Lebensdaten
1862 – 1953
Geburtsort
Suchowol bei Grodno (Polen)
Sterbeort
New York
Beruf/Funktion
Mediziner
Konfession
jüdisch
Normdaten
GND: 129585599 | OGND | VIAF: 1095299
Namensvarianten
  • Einhorn, Max

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Einhorn, Max, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129585599.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Abraham, Kaufm. in Grodno;
    M Sarah Hoffmann;
    1892 Flora, T des Großkaufmanns Strauß aus New York; kinderlos.

  • Biographie

    E. ging nach dem Studium in Kiew und Berlin, wo er bei Paul Ehrlich und E. Salkowsky experimentell gearbeitet hatte, 1895 an das Deutsche Hospital nach New York, die spätere Lenox Hill Institution. Unter dem Eindruck der Arbeiten von C. A. Ewald und J. Boas wandte er sich der Gastroenterologie zu und erzielte grundlegende Fortschritte in der diagnostischen Methodik der Magen-Darmkrankheiten. 1909 gab er die Duodenalsaftgewinnung mittels der Duodenalsonde an. 1892 hatte E. den Begriff der „Achylia gastrica“ geprägt. Später führte er die Verabreichung von Medikamenten in einem Agarvehikel sowie verschiedene Verdauungsproben ein. Arbeiten über die Bantische Krankheit, über Lymphogranulomatose und Leukämie, über die Lues des Magens ergänzen sein umfangreiches wissenschaftliches Werk. 1889 wurde E. Privatdozent an der New York Postgraduate Medical School, später außerordentlicher und ordentlicher Professor. – Ehrenmitglied der Gesellschaften für Verdauungskrankheiten von Paris, Belgien und Japan, korrespondierendes Mitglied der Medizinischen Gesellschaften von Paris und München.

  • Werke

    u. a. Selbstbiogr. in: Die Medizin d. Gegenwart in Selbstdarst. VIII, 1929, S. 19 f. (W bis 1927, P).

  • Literatur

    H. J. Goldstein, in: Review of Gastroenterology 9, New York 1942, S. 203 f.;
    W. H. Ullmann, in: Medizinische 41, 1953, S. 1443;
    G. Katsch u. H. Pickert, in: Hdb. d. Inneren Med. III, 1, 1953, S. 263, 269, 432;
    Fischer.

  • Autor/in

    Herbert Böttger
  • Zitierweise

    Böttger, Herbert, "Einhorn, Max" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 397 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129585599.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA