Dates of Life
erwähnt um 1180 , gestorben 1245
Place of death
Salem bei Überlingen/Bodensee
Occupation
Zisterzienserabt von Salem
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 119501414 | OGND | VIAF: 72205489
Alternate Names
  • Eberhard von Rohrdorf
  • Eberhard
  • Eberhard von Rohrdorf
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Eberhard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119501414.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Gf. Gottfr. v. Rohrdorf (Amt Meßkirch, Kr. Konstanz);
    M Adelheid aus unbek. Grafenhaus.

  • Biographical Presentation

    E. trat um 1180 in das Zisterzienserkloster Salem ein, zu dessen Abt er am 12.6.1191 gewählt wurde. Im deutschen Thronstreit schloß er sich Philipp von Schwaben an und weilte oft an dessen Hof. Anfang 1202 reiste er mit dem ihm befreundeten EB Eberhard II. von Salzburg und anderen staufischen Parteigängern nach Rom, um gegen die päpstliche Einmischung in die deutsche Königswahl zu protestieren. Wenn diese Gesandtschaft auch ihren politischen Zweck verfehlte, so gewann E. dabei doch das Vertrauen Innocenz' III., der ihn nicht nur mit kirchlichen Aufgaben betraute, sondern auch als Vermittler zu Philipp verwendete. Bereits 1209 knüpfte E. Beziehungen zu Friedrich II. in Sizilien an und hielt sich in den beiden folgenden Jahrzehnten öfters am Hofe Friedrichs II. und Heinrichs (VII.) auf. Auch Honorius III. und Gregor IX. bedienten sich des Abtes in den verschiedensten kirchlichen Angelegenheiten. Im Herbst 1240 legte E., von Alter und Krankheit geschwächt, die Abtswürde seines Klosters nieder, das unter ihm großes Ansehen und durch Besitzvermehrung und reges religiöses Leben seine höchste Blütezeit im Mittelalter erlebt hatte. Der Zisterzienserorden verehrt E. als Seligen.

  • Literature

    Ch. Henriquez, Menologium Cisterciense, Antwerpen 1630, S. 120 f.;
    F. J. Mone, Qu.slg. d. bad. Landesgesch. I, 1848, S. 178 f., III, 1863, S. 26-28;
    F. v. Weech, UB d. Cisterzienserabtei Salem, in: ZGORh 35, 1883, S. 70 ff.;
    M. Gloning. Gf. E. v. R., 1904.

  • Author

    Hans Martin Schaller
  • Citation

    Schaller, Hans Martin, "Eberhard" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 230 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119501414.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA