Dates of Life
1869 – 1940
Place of birth
Großgorschütz (Kreis Ratibor, Oberschlesien)
Place of death
Berlin
Occupation
Techniker
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 116198877 | OGND | VIAF: 316740551
Alternate Names
  • Arco-Valley, Georg Wilhelm Alexander Hans Graf von
  • Arco-Valley, Georg Graf von
  • Arco-Valley, Georg Wilhelm Alexander Hans Graf von
  • more

Biografische Lexika/Biogramme

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Arco-Valley, Georg Graf von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116198877.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Alexander Arco (1834–92), aus der schlesischen Linie des Geschlechts;
    M Gertrud (1841–1930), T des Bankiers und Rittergutsbesitzers Jakob Wilhelm Moßner und der Cäcilie Riese;
    Gvv Wilhelm Arco (1808–1869);
    Gmv Charlotte Matthias von Wallhofer (1812–97);
    Berlin 21.12.1917 Elisabeth Annemarie Schwandt, verwitwete von Neukirchen, genannt von Nyrenheim.

  • Biographical Presentation

    Nach Besuch des humanistischen Gymnasiums in Breslau studierte A. zwei Semester|Mathematik und Physik an der Universität Berlin und wurde nachher aktiver Offizier bei den Gardeschützen. 1893-98 studierte er wieder in der Abteilung Maschinenbau und Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Charlottenburg, hauptsächlich bei A. Riedler und A. Slaby, dessen Assistent für drahtlose Telegraphie er wurde. 1898 Ingenieur im Kabelwerk Oberspree der AEG, lenkte er die Aufmerksamkeit der AEG auf die drahtlose Telegraphie. Es kam zur Bildung der Gruppe AEG-Slaby-A., die sich 1903 mit der Braun-Siemens-Gruppe zur „Gesellschaft für drahtlose Telegraphie System Telefunken“ verband, deren technischer Direktor A. wurde und bis 1930 blieb. Das Hauptverdienst A.s war, daß er mit sicherem Blick und größter Energie Telefunken veranlaßte, diejenigen Entwicklungen in Angriff zu nehmen, die sich nachher als erfolgreich herausstellten. Dazu gehörte der Bau der Großstation Nauen, die nicht nur eine der wichtigsten Großstationen des Weltfunkverkehrs wurde, sondern auch eine große Rolle in der Fortbildung der drahtlosen Telegraphie spielte, weiter die ausgezeichnete technische Entwicklung des Systems der „tönenden Löschfunken“ auf Grund der Entdeckung von M. Wien über die Löschwirkung von kurzen Metallfunkenstrecken. Es war den bis dahin verwendeten Sendern außerordentlich überlegen, wurde 1909 auch in Nauen eingeführt und beherrschte viele Jahre das Feld vollkommen. Endlich gehörte dazu die Einführung des Hochfrequenz-Maschinen-Senders mit magnetischen Frequenzwandlern in die Praxis der drahtlosen Telegraphie und damit der ungedämpften Schwingungen großer Wellenlänge in den transatlantischen Verkehr. Er wurde in Nauen bei ungünstigen Ionosphärenverhältnissen auch dann noch herangezogen, als er für normale Bedingungen längst durch Kurzwellen-Sender ersetzt war.

  • Works

    Drahtlose Telegr., in: Verhh. d. Ges. d. Naturforscher u. Ärzte 84, 1912; Qualitäten ungedämpfter Sender, in: Telefunken-Ztg. 4, 1921;
    Erinnerungen an d. erste Entwicklungsphase d. drahtlosen Telegr., ebenda 5, 1922;
    Moderner Schnellempfang u. Schnellsender, in: Jb. d. drahtlosen Telegr., 1922;
    Gegenwärtiger Konkurrenzkampf zw. Röhre u. Maschine, ebenda 25, 1925;
    Wege u. Werden, in: Festschr. „25 J. Telefunken“, 1928;
    Vom Löschfunken z. kurzen Welle, in: Telefunken-Ztg. 10, 1929;
    Kurzwellenphänomene u. ihr Einfluß auf d. drahtlose Nachrr.übermittlung, in: Elektrotechn. Ztschr. 51, 1930.

  • Literature

    F. Schröter, G. Gf. v. A., in: Telefunken-Ztg. 9, 1928, Nr. 50 (P);
    H. Rukop, Dr.-Ing. e.h. G. Gf. v. A., in: Telefunken-Mitt. 21, 1940.

  • Author

    Jonathan Zenneck
  • Citation

    Zenneck, Jonathan, "Arco-Valley, Georg Graf von" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 337-338 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116198877.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA