Dates of Life
1831 – 1909
Place of birth
Groß-Andelfingen (Kanton Zürich)
Place of death
Aachen
Occupation
Glastechniker ; Ingenieur
Religious Denomination
reformiert
Authority Data
GND: 117698083 | OGND | VIAF: 20464111
Alternate Names
  • Arbenz, Carl
  • Arbenz, Karl

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Arbenz, Carl, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117698083.html [27.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Hans Ulrich Arbenz (1791–1885), aus begüterter Familie in Groß-Andelfingen;
    M Luise Egg (1801–76);
    Gvv Pantaleon Arbenz (* 1765);
    Gmv Susan Hablützel;
    Reutlingen 8.4.1862 Julie Fanny (1842–1909). T des Wilhelm Grathwohl und der Magdalena Rosina Wilhelmine Votteler;
    2 S, 2 T.

  • Biographical Presentation

    A. zeigte schon in jungen Jahren ausgesprochene Vorliebe für alles Technische und Freude an praktischer, technischer Betätigung. Nach Besuch der Oberrealschule arbeitete er einige Zeit als Zeichner und lernte dann als Schlosser und Dreher bei Rieter & Cie. in Winterthur. Nach dieser praktischen Ausbildung besuchte A. die École Centrale des Arts et Manufactures in Paris. Hier erwarb er sich, trotz der Schwierigkeiten der Sprache, 1854 das Ingenieurdiplom „Mit Auszeichnung“. Nach dreijähriger Tätigkeit im Büro eines Zivilingenieurs in Paris und bei der Gesellschaft „Phönix“ in Westfalen trat er bei der Aktiengesellschaft der Spiegelmanufakturen von St. Gobain, Chauny und Cirey in Paris als Ingenieur und Leiter der von der Gesellschaft in diesem Jahr erworbenen Münsterbuscher Spiegelglashütte bei Stolberg ein. 1863 begann A. mit dem Bau der neuen, großen Fabrik in Stolberg, der er dann bis zum Jahre 1895 als Direktor vorstand. - Er hat in diesen fast 40 Jahren zu den großen Fortschritten der Spiegelglasindustrie erheblich beigetragen und das Stolberger Werk zum größten Betrieb dieser Art in Deutschland gemacht. Als der Verein Deutscher Spiegelglasfabriken gegründet wurde, um den Verkauf der Produktion der inzwischen in Deutschland entstandenen Spiegelglasfabriken zu übernehmen, wurde er zu dessen Vorsitzenden gewählt und hat dieses Amt bis zum Jahre 1904 innegehabt. Bis zu seinem Tode war er Bevollmächtigter der Niederlassung der Gesellschaft von St. Gobain in Preußen. - Auch im öffentlichen Leben hatte A. Gelegenheit, sich zu betätigen, insbesondere im Aachener Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure, dessen Vorstand er viele Jahre lang angehörte. Der Bezirksverein ernannte ihn daher 1906 zu seinem Ehrenmitglied.

  • Literature

    VDI-Zs. 2, 1909, S. 1089.

  • Portraits

    München. P-Slg. d. Dt. Museums.

  • Author

    Friedrich Häßler
  • Citation

    Haßler, Friedrich, "Arbenz, Carl" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 333 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117698083.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA