Lebensdaten
1717 – 1790
Beruf/Funktion
Historiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 135560438 | OGND | VIAF: 1231223
Namensvarianten
  • Domeyer, Johann Gabriel
  • Domeier, Johann Gabriel
  • Domeier, Joh. Gabr.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Domeyer, Johann Gabriel, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135560438.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Domeyer: Johann Gabriel D. wurde 25. April 1717 zu Moringen im Hannöverschen geboren. Durch seinen Vater vorbereitet besuchte er das Gymnasium 1733 in Göttingen, ging später nach Bonn und kehrte 1736 nach Göttingen zurück, um die dort neu errichtete Akademie zu benutzen. Nachdem er als Auditor bei dem Amte in Moringen angestellt war, trat er 1741 in die Dienste des dänischen Landdrosten v. Ahlefeld und wurde dann Gerichts-Inspector der Ahlefeld’schen Herrschaften im Holsteinischen. 1748 wurde er zum Bürgermeister von Moringen gewählt und 1763 zum landschaftlichen Deputirten der kleinen Städte des damaligen Fürstenthums Göttingen. Er starb zu Hannover 24. Januar 1790. Er schrieb: „Geschichte der churfürstlich Braunschweig-Lüneburgischen Stadt Moringen und des umliegenden Amtes dieses Namens.“ 1753. Zweite Auflage 1786. „Geschichte der Stadt Hardegesen und des umliegenden Amtes dieses Namens.“ 1771. Sodann verschiedene Aufsätze in Kohl's „Hamburgische vermischte Bibliothek“ 1743 etc.

    • Literatur

      Meusel, Lexikon II. S. 404 und 405. — Schlichtegroll, Nekrolog 1790. I. 109—111.

  • Autor/in

    Kelchner.
  • Zitierweise

    Kelchner, Ernst, "Domeyer, Johann Gabriel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 324-325 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135560438.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA