Lebensdaten
1836 – 1926
Geburtsort
Dresden
Sterbeort
Dresden
Beruf/Funktion
Bergmann
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 135696623 | OGND | VIAF: 66827780
Namensvarianten
  • Dittmarsch, Alfred Ludwig
  • Dittmarsch, Alfred
  • Dittmarsch, Alfred Ludwig
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Dittmarsch, Alfred, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135696623.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Albert Ludw. (* 1803), Kauf- u. Handelsherr in Dresden, S des Carl Gotthelt ( 1824), Genstabsarchivar;
    M Caroline Emilie (1809–80), T des Ferd. Ranft ( 1859), aus PfarrersFam., Oberpfarrer in Treben b. Altenburg;
    Andelys (Frankreich) 1864 Marie (1844–1935), T des Edouard Frédéric Flocon, Dir. im franz. Post- u. Telegraphenwesen;
    1 S, 6 T.

  • Biographie

    Nach Besuch des Dresdener Polytechnikums und der Bergakademie Freiberg war D. 1859-70 in Frankreich tätig. Bei Kriegsausbruch mußte er in die Heimat zurück, ging dann als geologisch-bergmännischer Gutachter nach Colorado (USA) und leitete 1872-75 das Kupferwerk zu Vigsnä (Norwegen). Nach seiner Heimkehr wurde er Sekretär der Leopoldina; ihr Sitz befand sich 1862-76 in Dresden. 1877 wurde D. Technischer Leiter beim Lugau-Niederwürschnitzer Steinkohlenbauverein und schließlich am 1.8.1881 Direktor der Bergbauschule in Zwickau, die er bis zu seiner Pensionierung (1906) mit bestem Erfolg leitete. Als Frucht dieser Tätigkeit war 1894 sein Leitfaden der Bergbaukunde erschienen, der mit großer Freude begrüßt wurde, da es bisher an geeigneten Unterlagen fehlte und ein großer Teil der Zeit mit dem Diktieren des behandelten Stoffes vergeudet werden mußte. Außerdem betätigte sich D. vorbildlich als Kustos der bedeutenden Richterschen Mineraliensammlung, die er 1914 in dem neuerbauten König-Albert-Museum mustergültig aufstellte und bis zu seinem Fortzuge von Zwickau betreute.

  • Literatur

    L C. Schiffner, Aus d. Leben alter Freiberger Bergstudenten I, 1935, S. 257 f. (P). - Zu Gvm F. Ranft: Kirchengal. d. Hzgt. Sachsen-Altenburg I, 1863, S. 176, 420.

  • Autor/in

    Hanns Freydank
  • Zitierweise

    Freydank, Hanns, "Dittmarsch, Alfred" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 4 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135696623.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA