Lebensdaten
1512 – 1571
Geburtsort
Hildburghausen
Sterbeort
Liegnitz
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 13573715X | OGND | VIAF: 3698020
Namensvarianten
  • Dietrich, Heinrich
  • Theodorus, Henricus
  • Dietrich, Henrich
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Dietrich, Henrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13573715X.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Dietrich: M. Henrich D., auch zeitüblich Theodorus genannt, berühmter Lehrer und Prediger im Reformationszeitalter, war 1512 zu Hildburghausen geboren, besuchte die Schule seiner Vaterstadt und 1532 die Universität Wittenberg, wurde, von Melanchthon empfohlen, erst Rector zu Sorau, dann Diaconus zu Weißenfels, darauf Superintendent zu Jüterbogk, bald nachher zu Neuburg und endlich 1554 zu Liegnitz, wo er den 6. Decbr. 1571 starb. War seine Wirksamkeit als Lehrer bedeutend, wie dies sein Schüler, der berühmte Michael Neander, bezeugt, so wirkte er noch nachhaltiger als Prediger theils durch seine Kanzelvorträge, theils durch seine in Druck gegebenen Predigten, weshalb er vielfache Berufungen für dies Amt erhielt, indeß nur einem Theil derselben genügen konnte. Was er an den damals reichen Quellen klaren Wissens und evangelischen Glaubens in Wittenberg mit Begeisterung in sich aufgenommen, trug er einem edlen Säemann gleich nach Nord- und Süddeutschland und bewährte sich überall als einen muthigen Kämpfer für das reine Wort Gottes

  • Autor/in

    Brückner.
  • Zitierweise

    Brückner, "Dietrich, Henrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 195 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13573715X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA