Lebensdaten
erwähnt 1540, gestorben 1560
Beruf/Funktion
holländischer Staatsmann
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 141670231 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Goes, Adrian van der

Zitierweise

Goes, Adrian van der, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd141670231.html [11.12.2019].

CC0

  • Leben

    Goes: Adrian van der G., des vorigen Sohn und Nachfolger, ward schon 1540 seinem Vater von den Staaten beigeordnet, und arbeitete ganz im Geiste desselben weiter, in fortwährendem Kampf mit der Landesregierung für Steuerverminderung und Aufrechterhaltung der Privilegien. Er starb 1560. Besonderes Verdienst erwarb er sich dadurch, daß er, wie schon sein Vater angefangen, über die Arbeiten der Staaten ein Register anlegte, das mit dem Titel: „Register der Dachvaerden“, jene bändereiche Sammlung der Resolutionen der Staaten von Holland eröffnet, die immer eine der besten Quellen der hollländischen Geschichte bleiben wird.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Empfohlene Zitierweise

    Müller, P. L., "Goes, Adrian van der" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 322 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd141670231.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA