Dates of Life
erwähnt 1540, gestorben 1560
Occupation
holländischer Staatsmann
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 141670231 | OGND | VIAF: 121866857
Alternate Names
  • Goes, Adrian van der
  • Goes, Adriaan van der

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Citation

Goes, Adrian van der, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd141670231.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Goes: Adrian van der G., des vorigen Sohn und Nachfolger, ward schon 1540 seinem Vater von den Staaten beigeordnet, und arbeitete ganz im Geiste desselben weiter, in fortwährendem Kampf mit der Landesregierung für Steuerverminderung und Aufrechterhaltung der Privilegien. Er starb 1560. Besonderes Verdienst erwarb er sich dadurch, daß er, wie schon sein Vater angefangen, über die Arbeiten der Staaten ein Register anlegte, das mit dem Titel: „Register der Dachvaerden“, jene bändereiche Sammlung der Resolutionen der Staaten von Holland eröffnet, die immer eine der besten Quellen der hollländischen Geschichte bleiben wird.

  • Author

    P. L. Müller.
  • Citation

    Müller, Pieter Lodewijk, "Goes, Adrian van der" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 322 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd141670231.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA