Dates of Life
gestorben Anfang 17. Jahrhundert
Place of birth
Elburg
Place of death
La Rochelle
Occupation
Philologe
Religious Denomination
reformiert?
Authority Data
GND: 139753923 | OGND | VIAF: 316732639
Alternate Names
  • Feith, Eberhard
  • Feith, Everard
  • Feith, Everhard
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Feith, Eberhard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139753923.html [29.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Feith: Eberhard F., Philolog, geboren zu Elburg in Geldern von achtbarer Familie in der zweiten Hälfte des 16. Jahrh. Auf der reformirten Akademie zu Bearn gebildet, erwarb er sich tüchtige Kenntnisse in den alten Sprachen, auch im Hebräischen. Nach Vollendung seiner Studien kehrte er erst nach längeren Reisen in seine Heimath zurück, aus der ihn aber bald die Religionskriege zu Anfang des 17. Jahrh. verscheuchten. Er wanderte nach Frankreich aus, wo er mit den gelehrten Männern der Zeit, einem Casaubon, de Thou, Puteanus befreundet wurde und auch als Lehrer auftrat, aber einen frühzeitigen Tod fand. Wie ein Diener, der ihn auf seinem letzten Gang begleitet hatte, erzählte, so wurde er, als er in der Stadt La Rochelle umherging, in ein bürgerliches Haus gerufen oder vielmehr gelockt und kam nicht mehr zum Vorschein. — In der Litteratur hat sich F. einen geachteten Namen als einer der frühesten Forscher über griechische Alterthümer gemacht. Er hinterließ zwei größere Werke auf diesem Gebiete, „Antiquitates Athenienses“. in 8 Büchern, die wahrscheinlich verloren gegangen sind, und „Antiquitates Homericae“, die erst sein Großneffe, H. Bruman, Rector der Schule von Zwolle, 1677 (Leyden) herausgegeben hat und die wiederholt gedruckt wurden.

    • Literature

      Bruman's Vorrede zu den Antiquitates Homericae (einzige Quelle).

  • Author

    Halm.
  • Citation

    Halm, Karl Ritter von, "Feith, Eberhard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 610 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139753923.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA