Lebensdaten
1586 – 1642
Beruf/Funktion
Theologe ; Philosoph ; Dichter
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 139270175 | OGND | VIAF: 100557747
Namensvarianten
  • Capronius, Franz
  • Kapronius, Franz

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Capronius, Franz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139270175.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Capronius: Franz C., geb. zu Gent 1586, 7. März 1642, trat schon mit 12 Jahren in den Dominicanerorden zu Gent, wo er 16 Jahre alt, am 15. Juli 1602 Profeß ablegte. Die philosophischen Studien machte er in Löwen, die theologischen in Salamanca, damals der blühendsten Stätte theologischer Wissenschaft. Hierauf lehrte er beide Fächer in Löwen. Dort promovirte er am 30. Jan. 1618 und wurde hierauf in den sogenannten engeren Rath der theologischen Facultät aufgenommen. Außer mehreren umfänglichen Fachwerken verfaßte er verschiedene Gedichte, an denen man große Schärfe des Geistes und Eleganz des Stiles rühmte. Bei der Leichenfeier, welche die Universität Löwen der Statthalterin in den Niederlanden Donna Isabella Clara Eugenia, Philipps II. Lieblingstochter ( 1. Dec. 1633), in der Collegiatkirche zu St. Peter veranstaltete, hielt er die Trauerrede, die im Drucke erschien (Lovan. 1634). Sonst wird er als Liebhaber der schönen Künste und Wissenschaften und als ausgezeichneter Kenner des Griechischen und Hebräischen gerühmt.

    • Literatur

      Quetif et Echard, Script. O. Praed. II, 527, wo mehr Litt.

  • Autor/in

    A. Weiß.
  • Zitierweise

    Weiß, A., "Capronius, Franz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 777 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139270175.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA