Lebensdaten
gestorben 17. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Dichter
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 13845017X | OGND | VIAF: 89989773
Namensvarianten
  • Radewald, Johannes
  • Reichenwald, Johann
  • Reichwald, Johann
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Reichwald, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13845017X.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Reichwald: Johann R. wird in dem bei Johann Reusner in Königsberg 1650 erschienenen „Neuen Preußischen vollständigen Gesangbuch Lutheri und anderer geistreicher Männer“ der Dichter des Morgenliedes „Itzt leuchtet schon vom Himmelsthron die Sonn' im klaren Scheine“ genannt. In dem Crüger’schen Gesangbuch von 1656 wird er Reichenwald genannt und dieser Name ist seitdem der gewöhnliche geblieben. Das Lied, welches bis über die Mitte des Vorigen Jahrhunderts hinaus eine große Verbreitung gefunden hat, ist ein Akrostichon; die Anfangsbuchstaben der Strophen ergeben den Namen Johannes Radewald, und es fragt sich, ob nicht dies vielleicht der richtige Name des Dichters ist. Jedenfalls ist von ihm nichts Näheres bekannt; weshalb Grischow ihn einen Schlesier nennt, vermag ich nicht anzugeben. Wetzel läßt von demselben Dichter, den er Reichenwald nennt, auch noch das Lied: „In dieser Morgenstund will ich dich loben“ gedichtet sein.

    Grischow, Kurzgefaßte Nachricht, herausg. von Kirchner, Halle 1771, S. 38. — Wetzel, Hymnopoeographia II, S. 326. — Rotermund zum Jöcher VI, Sp. 1629. — Mützell, Geistliche Lieder aus dem 17. Jahrh. I, S. 375. — Fischer, Kirchenliederlexikon, 1. Hälfte, S. 399 b f.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Reichwald, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 682 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13845017X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA