Dates of Life
1761 – 1829
Place of birth
Warmbrunn
Place of death
Münster (Westf)
Occupation
preußischer General
Religious Denomination
lutherisch?
Authority Data
GND: 137633947 | OGND | VIAF: 81800545
Alternate Names
  • Horn, Heinrich Wilhelm von
  • Horn, Heinrich Wilhelm v.
  • Horn, Wilhelm von

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Horn, Heinrich Wilhelm von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137633947.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Horn: Heinrich Wilhelm v. H., geb. 1762 in Warmbrunn. 1793 war er Adjutant des Generals von Grawert, 1807 zeichnete er sich durch die von ihm geleitete tapfere Vertheidigung des Hagelsberges bei Danzig aus, infolge deren er zum Major ernannt wurde. 1808 wurde er Commandeur des Leib-Infanterie-Regimentes, und führte 1812 eine Brigade in Kurland. 1813 war er als Generalmajor Brigadechef im 1. Armeecorps und zeichnete sich in allen Schlachten, besonders aber beim Elbübergange von Wartenburg (vgl. Droysen, York, Buch 4, Kap. 2) durch seine eiserne Energie und den stürmenden Muth aus, den er seinen Truppen einzuflößen wußte. Als seine Brigade nach dem Siege bei dem strengen York defilirte, zog dieser den Hut und blieb unbedeckten Hauptes, bis sie vorbeimarschirt war. H. war einer der vorzüglichsten Brigadecommandeure des preußischen Heeres in den Freiheitskriegen, wegen seines Muthes, seiner populären Derbheit, seiner Herzensgüte und edlen Gesinnung war „der alte Herr“ im Heere wie im Volke geliebt und verehrt. 1815 führte er eine Brigade im VI. Corps, das an den Gefechten nicht Theil nahm. 1817 wurde er Generallieutenant und Commandant von Magdeburg, 1820 kommandirender General des 7. Armeecorps. H. am 31. October 1829.

    • Literature

      N. Nekrolog VII. 729.

  • Author

    v. Meerheimb.
  • Citation

    Meerheimb, von, "Horn, Heinrich Wilhelm von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 140 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137633947.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA