Lebensdaten
erwähnt 1318, gestorben 1320
Beruf/Funktion
Markgraf von Brandenburg und Landsberg
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137318529 | OGND | VIAF: 81525649
Namensvarianten
  • Heinrich das Kind
  • Heinrich II. das Kind
  • Heinrich II.
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heinrich II., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137318529.html [19.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Mgf. Heinrich I. v. B. u. L. ( 1318, s. NDB VIII);
    Vt Mgf. Woldemar v. B. ( 1319), Hzg. Wartislaw IV. v. Pommern ( 1326); ledig.

  • Biographie

    H. war angeblich von dem kinderlosen letzten askanischen Markgrafen Woldemar als Nachfolger in der Mark Brandenburg ausersehen, fand jedoch nach dessen Tod (14.8.1319) nicht allgemeine Anerkennung. Aus nicht selbstlosen Gründen übte der Pommernherzog Wartislaw ohne entsprechenden Rechtstitel als sein Vormund Regierungshandlungen in der Mark aus, erst später versuchte auch der älteste askanische Agnat, Herzog Rudolf von Sachsen, sich seiner als Mündel zu bedienen. König Ludwig trat letzterem dadurch entgegen, daß er H. für mündig erklärte, ohne ihm jedoch die Belehnung mit der Mark Brandenburg zu erteilen. Mit H.s kurz danach erfolgten Tode erlosch das askanische Markgrafenhaus im Mannesstamm.

  • Literatur

    (auch f. Heinrich I.) ADB XI (zahlr. Irrtümer);
    G. Winter, Regg. d. Markgrafen v. B., Nr. 2625, 2818;
    H. Krabbo, Mgf. Heinr. I. ohne Land v. B., in: Festschr. d. Hist. Ver. Brandenburg (Havel), 1918, S. 121-52 (mit Ahnentafel);
    A. Hofmeister, Die 16 Ahnen d. Mgf. H. II. d. Kindes, in: FBPG 33, 1920, S. 58;
    J. Schultze, Die Mark Brandenburg II, 1961, S. 9, 12 ff.;
    E. Schwartz, Wurde Mgf. H. d. K. 1320 in d. Marienkirche in Prenzlau beigesetzt?, in: Jb. f. Brandenburg. Landesgesch. 18, 1967, S. 7 ff.

  • Autor/in

    Johannes Schultze
  • Zitierweise

    Schultze, Johannes, "Heinrich II." in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 349 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137318529.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA