Lebensdaten
1792 – 1846
Beruf/Funktion
Kaufmann ; Bibliophile ; Hebraist
Konfession
jüdisch
Normdaten
GND: 137299273 | OGND | VIAF: 17140230
Namensvarianten
  • Michael, Heimann Joseph
  • Ḥajjīm ben Jōsēf Michael
  • Ḥayim ben Yosef Mikhael
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Michael, Heimann Joseph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137299273.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Michael: Heimann Joseph M., Bibliophile, geb. am 12. April 1792 in Hamburg, daselbst am 10. Juni 1846. M., der schon als Knabe geistige Gewecktheit und eifrige Lernbegierde verrieth, war ein Schüler des Hamburger Rabbiners Lazarus Joseph, mit dessen Tochter er sich 1816 vermählte. Ohne als Gelehrter vom Fache gelten zu wollen, hat er sich doch um die Erforschung der jüdischen Litteratur wesentliche Verdienste erworben. Was nur von den zu ihr gehörenden Schriften zu haben war, sowol an Druckwerken als an Manuscripten, suchte er in seiner Bibliothek zu vereinigen, die allmählich auf sechstausend Hebraica (unter welchen 860 Handschriften) anwuchs und außerdem das ganze neuere, die jüdische Litteratur betreffende Schriftthum umfaßte. Aus diesem Bücherschatze, der ihm zunächst zur Bereicherung des eigenen von einem starken Gedächtnisse getragenen Wissens diente, theilte er gelehrten Zeitgenossen, Zunz, Delitzsch, Dukes u. A., mit denen er in Correspondenz stand, vielerlei interessante litterar-historische Daten mit, die ihnen unentbehrliches Material für ihre wissenschaftlichen Studien darboten. Er selbst hat außer einigen Ergänzungen zu Heidenheim's Verzeichniß der Verfasser synagogaler Poesien (Machasor Ed. Hannover 1839) nichts veröffentlicht. Nach seinem Tode erschien der von ihm verfaßte Katalog seiner Bibliothek nebst einem Register zum Handschriftenverzeichnisse von Steinschneider mit einem biographischen Vorworte Zunz'. Michael's Bücher befinden sich jetzt in der Bibliothek des British Museum und theilweise in der Oxforder Universitätsbibliothek.

    • Literatur

      Zunz, Zur Geschichte und Litteratur, S. 244; Ders., Vorw. zu Katal. d. Michael’schen Bibliothek; Ders., Die Monatstage des Kalenderjahres, S. 33.

  • Autor/in

    Brüll.
  • Zitierweise

    Brüll, Adolf, "Michael, Heimann Joseph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 673 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137299273.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA