Lebensdaten
1709 – 1761
Sterbeort
Mannheim
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 135647223 | OGND | VIAF: 47032139
Namensvarianten
  • Brinckmann, Philipp Hieronymus

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Brinckmann, Philipp Hieronymus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135647223.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Brinckmann: Philipp Hieronymus B., Landschafts- und Historienmaler, geb. zu Speier 1709, zu Mannheim 1761. Er lernte unter Johann Georg Dathan und wurde kurfürstlicher Hofmaler, Kammerrath und Aufseher der Bildergalerie. B. bereiste die Schweiz, um die Gebirgsnatur schildern zu können. 1760|begab er sich nach Paris. B. malte zumeist Landschaften, in denen er dem tüchtigen Wiener Meister Christian Hülfgott Brand nacheiferte; sie sind nicht ohne Verdienst, wenn auch natürlich im Geiste der Zeit etwas geleckt und conventionell. Manchmal jedoch verstieg er sich auch zu Bildnissen und Historien, in denen ihm Rembrandt als Vorbild galt. Der große Holländer schwebte ihm auch in seinen Radirungen vor, die theils Historien, theils Köpfe, theils Landschaften darstellen. Er zeichnet mit den Initialen seines Namens P. B. und P. H. B. oder mit einem Monogramm, das aus den verschränkten Buchstaben P. H. und B. besteht.

  • Autor/in

    W. Schmidt.
  • Zitierweise

    Schmidt, Wilhelm, "Brinckmann, Philipp Hieronymus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 333-334 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135647223.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA