Lebensdaten
erwähnt 1493, gestorben 1521
Beruf/Funktion
Drucker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135555205 | OGND | VIAF: 15989794
Namensvarianten
  • Stouvenstein (genannt)
  • Bongart, Hermann (ADB)
  • Bongard, Hermann
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bongard, Hermann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135555205.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Bongart: Hermann B. aus Kettwig, auch Stouvenstein genannt, Buchdrucker in Köln. Er druckte von 1493—1521. Seine Drucke waren meist für religiöse, kirchliche und liturgische Zwecke bestimmt, einzelne sind mit Holzschnitten verziert. Wir kennen von ihm etwa 50 verschiedene Drucke. Davon sind: „Ny koestlich boexken genant qui sequitur me Thomae van Kempis van deme navoulge Christi", „Eyn seer vruchtbars Boexken genant Migrale", „Epistelen und Evangelien mit der glosen", „Psalter latyn und dütsch", „Gebetbüchlein genant Ros coelestis", „Historia des hiligen bischofs Swibert“, „Dit is eyn devote meditacie“, Dederich von Münster's „Hantboichelgyn“, in deutscher Sprache. B. wohnte in dem Hause zum wilden Manne auf dem Altenmarkt, gelegen gegenüber der St. Martinskirche, jetzt Nr. 43. Sein Druckerzeichen war ein auf einem Ringe stehendes Kreuz, über demselben eine Krone, in der Mitte ein Herz, oben links zwischen dem Kreuzesbalken die Sonne, rechts der Mond, unten links die Chiffern des Namens Jesus, rechts die des Names Mariä, unten ein Ring, in dessen oberer Hälfte die Buchstaben F(elix) C(olonia), in der unteren H(ermann) B(ongart), das Ganze hat eine Einfassung, die von einem wilden Manne und einer wilden Frau gehalten wird. Mitunter führt B. als Druckerzeichen die Hausmarke in einem Wappenschilde mit den Buchstaben H. B., an einem Baum hangend, gehalten von zwei Wilden. Als Schlußbild zeigen seine Drucke vielfach die Anbetung der heil. drei Könige, auf zwei Säulen seine Wilden mit|Wappenschildern, in der Mitte das kölnische Wappen mit den Flammen. Seine Drucke zeigen fünferlei Typen.

  • Autor/in

    Ennen.
  • Zitierweise

    Ennen, Leonhard, "Bongard, Hermann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 122-123 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135555205.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA