Lebensdaten
1537 – 1596 oder 1597
Geburtsort
Weißenburg (Unterelsaß)
Sterbeort
Wörth (Unterelsaß)
Beruf/Funktion
elsässischer Chronist
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 132141469 | OGND | VIAF: 50379038
Namensvarianten
  • Hertzog, Bernhard
  • Hertzog, Bernhart
  • Herzog, Bernhard
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hertzog, Bernhard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd132141469.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Hans, Ratsherr in Weißenburg;
    M Anna, T d. Bgm. Bernhard Keller in Weißenburg u. d. Odilia Hartmann;
    Weißenburg 1561 Elisabeth, T d. Wolfg. Breitenacker ( 1561), Reichsschultheiß u. Stettmeister in Weißenburg, u. d. Elisabeth Harst;
    2 S, 3 T, u. a. Anna Elis. ( Joh. Fischart, 1590, Dichter, s. NDB V).

  • Biographie

    H. besuchte die Schulen zu Durlach und Straßburg, studierte in Heidelberg Rechtswissenschaft und erhielt 1561 eine Anstellung als pfalzgräflicher Kanzleisekretär in Zweibrücken. Nach dem Tode des Herzog Wolfgang von Zweibrücken trat er 1570 in den Dienst des Grafen Philipp von Hanau-Lichtenberg. Er wurde Sekretär und später Amtmann in Wörth (Unterelsaß), wo er bis zu seinem Tode verblieb. – Daß sein Andenken auf die Nachwelt gekommen ist, verdankt H. seiner „Chronicon Alsatiae oder Edelsasser Cronick und ausführliche beschreibung des untern Elsasses am Rheinstrom …“ (Straßburg 1592). Dieselbe fand große Verbreitung und wird heute noch viel benutzt, obwohl sie nur eine kritiklose Kompilation historischer Nachrichten ist. Ihr Hauptwert liegt in der Benutzung von Quellen, die heute verloren, aber für die Geschichte der adeligen und bürgerlichen Geschlechter des Elsaß wichtig sind.

  • Literatur

    ADB XII;
    G. Ch. Crollius, Memorabilia de B. Hertzog, 1768;
    C. Hegel, Die Chroniken d. dt. Städte, 1870, VIII, S. 69;
    E. Müntz, Le chroniqueur B. H. et son gendre le poète Jean Fischart, in: Revue d'Alsace, NF 2, 1873, S. 360-80;
    H. Hahn, Der hs. Nachlaß B. H.s in d. Frankfurter Stadtbibl., in: Vj.schr. f. Wappen-, Siegel- u. Fam.kde. 24, 1896, S. 1-18;
    Hss.proben d. 16. Jh. nach Straßburger Originalen, hrsg. v. J. Ficker u. O. Winckelmann, 1905, II, S. 99;
    Sitzmann. |

  • Quellen

    Qu.: Stadtarchiv Straßburg, Thomasarchiv.

  • Autor/in

    Joseph Fuchs
  • Zitierweise

    Fuchs, Joseph, "Hertzog, Bernhard" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 719 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132141469.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographie

    Hertzog: Bernhard H., Hanau-Lichtenbergischer Amtmann, nach der Zeit seiner Wirksamkeit dem letzten Viertel des 16. Jahrhunderts angehörig, erwähnenswerth als Verfasser einer Chronik des untern Elsasses, die im Jahre 1592 unier dem Tit. „Chronica Alsatiae oder Edelsasser Chronik und ausführliche Beschreibung des unteren Elsasses, vom Rhein u. s. w.“ gedruckt erschien. Das Werk ist eine Compilation, in 10 Bücher eingetheilt, von welchen die beiden ersten die Kaisergeschichte von Julius Cäsar bis auf Rudolf II. (J. 1591) mit besonderer Rücksicht auf Deutschland und Elsaß behandeln, die übrigen acht die Geschichte, beziehungsweise die Beschreibung des untern Elsasses nach bestimmten Gruppen der Klöster, der Bischöfe, des Adels und der Städte zum Gegenstande haben. An Sammlerfleiß hat es dem Verfasser nicht gefehlt, dagegen aber an historischem Sinn und wissenschaftlicher Kritik. H. ist Protestant, über die Kirchenreformation im Elsaß weiß er aber wenig zu sagen, offenbar, weil ihn seine Quellen dabei zufällig im Stiche ließen. Der stoffliche Werth seiner Chronik besteht in originalen Nachrichten über die adeligen und bürgerlichen Geschlechter des unteren Elsaß und dgl. Das Geburts- wie das Sterbejahr Hertzog's sind unbekannt.

    • Literatur

      Zu vgl. S. 69—70 der allgemeinen Einleitung K. Hegel's zu dem 1. Bde. der Chroniken der oberrheinischen Städte.

  • Autor/in

    Wegele.
  • Zitierweise

    Wegele, Franz Xaver von, "Hertzog, Bernhard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 251 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132141469.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA