Lebensdaten
1745 – 1825
Beruf/Funktion
Bischof von Linz ; Naturforscher ; Mineraloge ; Botaniker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 129192082 | OGND | VIAF: 111145067122066630123
Namensvarianten
  • Hohenwart, Sigismund Graf von
  • Hohenwart, Sigismund von
  • Hohenwart, Ernst von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hohenwart, Sigismund Graf von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129192082.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hohenwart: Sigismund v. H., Bischof von Linz, Naturforscher, geb. den 7. Juli 1745 zu Cilli, gest. den 22. April 1825 zu Linz. H. absolvirte das Gymnasium in Laibach, studirte Theologie in Graz, trat in das Augustinerstift zu Gurk, wurde 1784 Consistorialrath dieses Bisthums und 1809 Bischof von Linz. Während seines Aufenthaltes in Gurk beschäftigte sich H. eifrig mit naturwissenschaftlichen Studien, verkehrte mit zahlreichen Botanikern, durchforschte Kärnthen und Krain genau, bestieg 5 Mal den Großglockner (zuerst 1799) und legte reiche Sammlungen von Naturalien an. Auch schriftstellerisch war H. thätig; seine wichtigste Publication ist das von ihm und Joseph Rainer|herausgegebene Werk: „Botanische Reisen nach einigen oberkärnthnerischen und benachbarten Alpen“ (1792). Dieses Buch enthält eine Alpenflora Kärnthens und lenkte die Aufmerksamkeit der Botaniker auf das so reiche Glocknergebiet. Nach Hohenwart's Tode wurden seine reichen naturhistorischen Sammlungen dem Johanneum in Graz einverleibt.

    • Literatur

      Regensburger botan. Zeitschrift Flora, VIII (1825). I, S. 367. — Ersch und Gruber, Encyklopädie, 2. Sect. XI. S. 412. —
      Storch, Skizzen einer naturhist. Topographie Salzburgs S. 28. — Wurzbach, Biogr. Lexikon des österr. Kaiserstaates IX. S. 206.

  • Autor/in

    Reichardt.
  • Zitierweise

    Reichardt, Heinrich Wilhelm, "Hohenwart, Sigismund Graf von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 700-701 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129192082.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA