Lebensdaten
1509 – 1587
Beruf/Funktion
Gräzist ; Archäologe
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 129126225 | OGND | VIAF: 62619179
Namensvarianten
  • Hostus, Matthäus
  • Host, Matthäus
  • Host, Matthaeus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hostus, Matthäus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129126225.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hostus: Matthäus H., Archäologe, geboren 1509 in Wilhelmsdorf bei Berlin, den 29. April 1587 als Professor der griechischen Sprache in Frankfurt a/O., setzte, nachdem er in Spandau, Berlin und Straßburg, einem ukermärkischen Städtchen, unter vielfachen Entbehrungen gelernt hatte, was die dortigen Schulen lehren konnten, seine Studien in Frankfurt fort, wohin er die Söhne eines Verwandten seiner Mutter, des Bürgermeisters Benedict Lindholz, 1527 als Hofmeister begleiten durfte. Dort erwarb er sich 1532 das Baccalaureat und disputirte 1534 als Magister mit solchem Beifall, daß ihm das Jahr darauf die durch Joachim Ciremberg's Tod erledigte Professur des Griechischen übertragen wurde, welcher er bis ins höchste Alter mit Ehre und Erfolg vorgestanden hat. Seine in Frankfurt erschienenen Schriften, deren erster Band die „Historia rei nummariae veteris“, der zweite sein Werk „De veteribus mensuris, ponderibus et mensuris intervallorum“, der dritte kürzere Arbeiten über verwandte Gegenstände enthält, wurden, weil selten und werthvoll, von Rechenberg in Leipzig 1692 aufs neue herausgegeben.

    • Literatur

      Theodor Crusius, Vergnügung müßiger Stunden. Stück VIII, S. 3 ff.

  • Autor/in

    Schimmelpfennig.
  • Zitierweise

    Schimmelpfennig, Adolf, "Hostus, Matthäus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 191 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129126225.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA