Lebensdaten
um 1756 – nach 1821
Beruf/Funktion
Theaterdirektor ; Schauspieler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 137633343 | OGND | VIAF: 81799960
Namensvarianten
  • Hostowsky, Alois
  • Hostovsky, Alois
  • Hostowsky, Alois

Zitierweise

Hostovsky, Alois, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137633343.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hostovsky: Alois H., Schauspieler und Director, geboren um 1756 in Böhmen, kam nach verschiedenen Engagements 1792 zur Döbelin’schen Gesellschaft und leitete vom 1. Septbr. 1805 mit Fabricius (s. d.) vereint das sog. Magdeburger Nationaltheater. Nach dem Selbstmord seines Collegen versuchte|er die dem Untergang nahe Gesellschaft noch zu retten, allein alle Versuche mißlangen und er mußte 1821 im August von der Leitung zurücktreten. Als Director hat H. Fabricius wol gleichwerthig zur Seite gestanden, als Schauspieler soll er gute Rollen gehabt haben, wie Iffland's Oberförster und Dallner, nur war ihm sein böhmischer Dialekt und der Mangel an Fleiß hinderlich. An sich ohne höhere Bedeutung, mußte H. als Mitleiter der wohlbekannten magdeburgisch-braunschweigisch-helmstädtischen Direction doch hier erwähnt werden.

  • Autor/in

    Joseph Kürschner.
  • Zitierweise

    Kürschner, Joseph, "Hostovsky, Alois" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 190-191 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137633343.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA