Lebensdaten
1697 – 1770
Geburtsort
Basel
Sterbeort
Basel
Beruf/Funktion
Kirchenlieddichter ; Prediger
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 123493900 | OGND | VIAF: 67375065
Namensvarianten
  • d'Annone, Hieronymus
  • Annone, Hieronymus d'
  • Annoni, Hieronymus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Annoni, Hieronymus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123493900.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Annoni: Hieronymus A.(d'Annone), Dichter geistlicher Lieder, Sohn eines Rathsherrn in Basel und hier geb. 12. Sept. 1697, 10. Oct. 1770. Von Kindheit auf beseelt „mit dem heimlichen Vorsatz, ein rechtschaffener Theologus zu werden“, wurde er dies „mit der Zeit“, nachdem er sich durch viele Anfechtungen hindurchgearbeitet hatte. 1719 zum Predigtamte befähigt erklärt, lebte er zuerst als Hofmeister in Schaffhausen, sodann lange als Privatmann in Basel, hielt Erbauungsstunden, machte Reisen etc., bis er 1739 die Pfarrei Waltenburg überkam. Im J. 1747 folgte er einem Rufe der Gemeinde Muttenz bei Basel, wirkte hier wie dort mit ungewöhnlichem Ernste. — Seine Lieder, in volksthümlichem Tone pietistische Richtung athmend, gab er in den zwei Schriften heraus: „Erbaulicher Christenschatz“, Basel 1739; „Heiliges Kinderspiel“, Basel 1747. Nicht blos in reformirten, sondern auch lutherischen Kirchen werden von Annoni noch manche Lieder gesungen ("Dir wollt' ich|gerne", „Du guter Hirt", „Es saß ein frommes Häuflein dort", „Herr Gott der Du den Ehestand", „Hilf A und O", „Ich glaub, o Herr, hilf", „Jesu, Jesu Brunn des Lebens", „Immanuel, blick", „O wesentliche Liebe“, „Wer kann mich zu Jesu bringen“ etc.). „Vgl. Koch's Kirchenlied“ VI. p. 95 f. — „Sammlungen für Liebhaber christlicher Wahrheit“, Basel, Jahrgang 1795, p. 64 f. „Hagenbach's Kirchengeschichte des 18. u. 19. Jahrh.“ p. 152.

  • Autor/in

    P. Pressel.
  • Zitierweise

    Pressel, Paul, "Annoni, Hieronymus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 475-476 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123493900.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA