Lebensdaten
1792 – 1851
Beruf/Funktion
Vizepräsident des Hamburgischen Handelsgerichts
Konfession
lutherisch?
Normdaten
GND: 120596881 | OGND | VIAF: 57449815
Namensvarianten
  • Heise, Heinrich August
  • Heise, H. A.
  • Heise, H.A.
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heise, Heinrich August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120596881.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Heise: Heinrich August H., Vice-Präses des Hamburger Handelsgerichtes, geb. den 5. Aug. 1792 zu Hamburg, besuchte zunächst das Johanneum und Gymnasium seiner Vaterstadt und begann dann 1811 seine juristischen Studien in Göttingen. 1812 ging er nach Heidelberg, wo sein älterer Bruder, der nachmalige Präsident des Lübecker Oberappellationsgerichtes zu jener Zeit Professor war und einen bedeutenden Einfluß auf seine juristische Ausbildung gewann. Zur Zeit der begeisterten Erhebung des deutschen Volkes im J. 1813 griff auch er zu den Waffen und nahm mit der hanseatischen Legion Theil an den Feldzügen gegen Frankreich, während er 1815 als preußischer Artillerielieutnant in Graudenz stand. Nach längerer Unterbrechung zu seinen juristischen Studien zurückgekehrt, promovirte er 1816 in Göttingen und ließ sich hierauf als Advocat in seiner Vaterstadt nieder. Als solcher erwarb er sich, begünstigt nicht nur durch das Glück, sondern vor allem durch seinen praktischen Blick, seine Beredsamkeit und seine gründliche Kenntniß aller Zweige des Rechts und insbesondere des für Hamburg so wichtigen Handelsrechts schnell eine sehr ausgebreitete Praxis. 33 Jahre hindurch widmete er dieser seine ganze Kraft und ließ sich dann im J. 1849, als er längst zu den ersten Größen der Hamburger Advocatur gehörte, bereit finden, das Amt eines Vicepräses des Handelsgerichtes zu übernehmen. Wohl konnte sich das Gericht Glück wünschen zu einem Präfes, der ihm neben seiner hervorragenden Begabung die durch jahrelange Thätigkeit auf den verschiedensten Lebensgebieten gesammelte praktische Erfahrung mit Freuden zur Verfügung stellte. Gleichzeitig gab die Hamburger Bürgerschaft ihm einen Beweis ihres Vertrauens, indem sie ihn zum Mitgliede der aus 9 Delegirten bestehenden Commission erwählte, welcher die Berathung über eine Neugestaltung der Hamburger Staatsverfassung übertragen war. Leider aber war es ihm nicht vergönnt, länger als 2 Jahre eine Zierde des Hamburger Handelsgerichtes zu sein, denn er starb noch nicht 59 Jahre alt am 2. August 1851.

    • Literatur

      Hamburger Schriftstellerlexikon Bd. III p. 164. Nekrolog im Hambg. Correspondenten vom 11. Aug. 1851.

  • Autor/in

    W. v. Melle.
  • Zitierweise

    Melle, W. von, "Heise, Heinrich August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 669 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120596881.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA