Lebensdaten
erwähnt 1523, gestorben um 1550
Beruf/Funktion
Drucker ; Buchdrucker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 119615525 | OGND | VIAF: 100283285
Namensvarianten
  • Welschhans (genannt)
  • Bebel, Johann
  • Welschhans (genannt)
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bebel, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119615525.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    Margaretha Thorer.

  • Biographie

    B., auch Welschhans genannt, wohl deshalb, weil er aus dem romanischen Sprachgebiet stammte, war ab 1523 als Buchdrucker zu Basel tätig, wo er am 20.6.1524 das Bürgerrecht erwarb. Wegen einer Karlstadt-Schrift, die er 1524 zusammen mit Thomas Wolff herausbrachte, mußte er für kurze Zeit ins Gefängnis. Der Umfang seines Schaffens kann mit 100 und mehr Drucken angesetzt werden, darunter als bedeutendste eine Proklos-Ausgabe (1531) zusammen mit seinem Schwiegersohn Michael Isengrin, für letzteren und Heinrich Petri die hebräische Bibel mit lateinischer Übersetzung des Sebastian Münster, die deutsche Ausgabe der Rhätia des Aegidius Tschudi, eine fünfbändige Ausgabe des Claudius Gallenus mit Holbein-Initialen (1538) und eine Aristoteles-Ausgabe zusammen mit Isengrin (1550). Daneben hat er auch zahlreiche Klassiker im Original herausgebracht. 4 Druckermarken von Hans Holbein dem Jüngeren zieren seine Erzeugnisse.

  • Literatur

    ADB XLVI;
    Die Basler Druckermarken, hrsg. v. P. Heitz, Straßburg 1895;
    W. Bonacker, Der Basler Drucker J. B., in: Schweizer. Gutenbergmus. 29, Bern 1943, S. 101 ff.;
    Benzing, Buchdrucker.

  • Autor/in

    Josef Benzing
  • Zitierweise

    Benzing, Josef, "Bebel, Johann" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 686 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119615525.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographie

    Bebel: Johann B., einer der zahlreichen um die Wissenschaft verdienten Basler Buchdrucker aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Er stammte aus Kochensberg, einem Ort, der in den geographischen Wörterbüchern nicht verzeichnet (vielleicht auch nicht mehr vorhanden?) ist, der aber in der Nähe des Kantons Wallis zu suchen sein muß; denn B. nannte den aus diesem Kanton stammenden Th. Platter seinen Landsmann und hieß in Basel selbst Welschhans. Obwol er in das Bürgerrecht genannter Stadt erst 1524 aufgenommen wurde, erscheint er doch schon 1523 als Buchdrucker in voller Thätigkeit. Gleich in den ersten Jahren begegnete ihm das Mißgeschick, daß er wegen einer Schrift Carlstadt's, die er im Verein mit Thomas Wolff druckte, zugleich mit diesem vom Rath einige Zeit eingethürmt wurde. Möglich, daß er eben hierdurch vorsichtiger geworden, weniger mehr theologische Litteratur druckte, außer solcher, die in Basel ganz ungefährlich war, wie das griechische Neue Testament, das|er nach Erasmus mehrere Male herausgab, und das hebräische Alte Testament, das mit Seb. Münster's lateinischer Uebersetzung von ihm 1534—35 auf Kosten Mich. Isengrin's und Henric Petri's in einem wirklich schönen Druck veröffentlicht wurde. Trotz dieser an sich bedeutenden Leistungen liegt Bebel's Hauptverdienst, wie angedeutet, auf anderem, nämlich auf dem Gebiete der philologischen Litteratur und zwar waren es nicht nur Schulbücher u. A., sondern namentlich auch Ausgaben der alten Classiker, was viele Jahre hindurch seine Pressen in Anspruch nahm. Wir sagen ausdrücklich: Ausgaben; denn auch betreffs der griechischen Schriftsteller handelt es sich hier nicht, wie selbst noch bei einem Jodocus Badius in Paris, um Uebersetzungen, sondern um die ursprünglichen Texte und zwar z. Th. um ganz neue Recensionen derselben. Wir nennen nur die bis dahin vollständigsten Gesammtausgaben von Aristophanes 1532 (mit Cratander) und Aristoteles 1531, auch 1539 und 1550. Von dem nicht geringen Umfang von Bebel's Druckerthätigkeit gibt es eine gewisse Vorstellung, wenn wir bemerken, daß wir von 1523—1536 trotz der mangelhaften bibliographischen Hülfsmittel ca. 60 Drucke von ihm gezählt haben, daß aber seine Thätigkeit noch bedeutend länger, nämlich bis ins Jahr 1550 gedauert hat. In diesem Jahre muß er gestorben sein, vgl. Th. Platter's Selbstbiographie, Ausg. von Boos, 1878, S. 106 mit 107. Sein Druckerzeichen, von Hans Holbein entworfen, kommt in mehrfacher Gestalt vor; immer aber ists ein Palmbaum (daher die regelmäßige Beischrift: PALMA BEB.), durch dessen Zweige sich ein Balken oder ein Deckel (wol Preßtiegel, wie Bernoulli vermuthet) zieht; bei zwei Arten des Druckerzeichens liegt unter dem Balken ein nackter Mann, der sich gegen denselben stemmt und ruft (das ist auf dem Deckel eingegraben): verdruck mich armen nit.

    • Literatur

      Vgl. außer den Bibliographien von Panzer, Weller, Weigel-Kuczynski u. s. w. Heitz-Bernoulli, Basler Büchermarken, 1895, S. XXVI f., 72 f.

  • Autor/in

    K. Steiff.
  • Zitierweise

    Steiff, K., "Bebel, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 46 (1902), S. 293-294 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119615525.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA