Lebensdaten
gestorben nach 1501
Beruf/Funktion
Chronist ; Bürger in Braunschweig
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 119560313 | OGND | VIAF: 288541425
Namensvarianten
  • Bote, Cord
  • Bothe, Cord
  • Bothe, Conrad
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bote, Conrad, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119560313.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bote: Cord B. (Bothe, verlateint Botho), niedersächsischer Chronist aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, stammte aus Wernigerode, wo der Vater, Cord B. der Aeltere, ums Jahr 1450 Haus und Hof an der jetzigen Marktstraße gegenüber dem ehemaligen Herrenhof besaß. Wol durch seine Frau Jutte war er mit dem gräfl. Landvogt Heinr. v. Oldenrode verschwägert und hatte 1479 die Söhne Johann, Cord und Jakob. Cord B. „de Junghe“ scheint bald nach 1485 nach Braunschweig gezogen zu sein, mit welcher Stadt im Mittelalter ein lebhafter Personen- und Familienverkehr von Wernigerode aus stattfand. Jedenfalls wurde er Bürger in Braunschweig. Das von ihm verfaßte Zeitbuch von Erschaffung der Welt bis zum Jahre 1489 nennt sich selbst „Cronecken der Sassen“, wird auch zuweilen Magdeburgische Chronik, meist aber der zahlreichen buntfarbigen Abbildungen und Wappen wegen Bilderchronik|(chronicon picturatum) genannt. Auf dem sonst leeren 284. oder Schlußblatt der jetzt höchst seltenen ursprünglichen Ausgabe in Folio ist bemerkt: Dusse Kronecke van Keysern vnde anderen fursten vnde steden der sassen mit oren wapen hefft geprent Peter Schoffer van Gernßheim ein der eddelen stat Mencz, die eyn anefangk is der prentery. Dann folgt das Datum des 6. März 1492. Eine kurze Fortsetzung bis 1540 verfaßte Bote's Landsmann, der bischöfl. Official Johann Kerkener (von etwa 1480—1541) zu Braunschweig. Samuel Pomeriuss übersetzte die Chronik frei ins Obersächsische und führte sie bis 1588 fort, Dresser aber nachmals bis 1596. Als eigentliches Geschichtswerk ist die Bilderchronik von untergeordneter Bedeutung und nur mit großer Vorsicht zu verwerthen. Beachtenswerth ist sie aber als Zeugniß bürgerlicher Geschichtsauffassung in Niederdeutschland im 15. Jahrhundert und als illustrirtes frühzeitiges Erzeugniß der Buchdruckerkunst. In letzterer Beziehung sind die ganz neuen und eigenthümlichen Initial- und Versaltypen besonders merkwürdig. Aufs neue gedruckt in Leibniz' Script. Rer. Brunsvic. III. 277 ss., wo auch p. 423 ss. die Fortsetzung Kerkener's mitgetheilt ist.

  • Autor/in

    E. Jacobs.
  • Zitierweise

    Jacobs, Eduard, "Bote, Conrad" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 192-193 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119560313.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA