Dates of Life
um 1490 – 1577
Place of birth
Jena
Place of death
Erfurt
Occupation
Drucker ; Buchhändler
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 118796712 | OGND | VIAF: 302190517
Alternate Names
  • Michael, Johann (eigentlich)
  • Kremer, Michel (genannt)
  • Buchfürer, Michael
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Buchfürer, Michael, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118796712.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Hans Michel, Bürger in Jena (erwähnt 1502);
    S Andreas ( 1649). E Paul ( 1672), Ur-E Johann Bernhard ( 1689), alle Buchführer in Erfurt.

  • Biographical Presentation

    B. tritt 1510 in Erfurt als Buchführer auf (1521 erste Drucke in Erfurt), ging Spätherbst 1523 bis Frühjahr 1524 nach Jena und wurde dadurch Jenas Erstdrucker. Nach seiner Rückkehr erschienen bis 1525 noch einige Drucke, dann war er nur noch als Buchführer tätig. In Erfurt druckte er 35, in Jena 10 Werke. In Erfurt hatte er seinen Laden in den Domkavaten, ab 1521 auch seine Druckerei, die er 1523 in das Haus zur Weinrobe auf dem Nonnensacke verlegte. B. war der typische Drucker reformatorischer Flugschriften, wobei den 28 Urdrucken nur 17 Nachdrucke gegenüberstehen. Nach Jena ging er zum Druck von Flugschriften des Andreas Bodenstein (Karlstadt) doch druckte er auch 4 Schriften Luthers und eine von Martin Reinhart, der wohl seine Übersiedlung dorthin veranlaßt hatte. 1563 ist er zum letzten Male als Buchführer nachweisbar, sein Sohn Andreas übernahm 1577 seine Buchhandlung.

  • Literature

    ADB III;
    M. v. Hase, Joh. Michael gen. Michel Buchfürer alias Michel Kremer, Straßburg 1928, = Stud. z. dt. Kunstgesch., H. 259;
    ders., Ein Mönchkalbdruck d. Jacob Köbel in Oppenheim mit gefälschtem Impressum [des M. B.], in: Gutenberg-Jb., 1935, S. 154-58;
    ders., in: Der Erfurter Buchdruck v. 1501-1550, in: Börsenbl. f. d. dt. Buchhandel, Frankfurter Ausg., 1946, H. 23-24, S. 267-268;
    H. Koch, Aus d. Frühgesch. d. Jenaer Buchdrucks, in: Gutenberg-Jb., 1951, S. 118 f.

  • Author

    Martin von Hase
  • Citation

    Hase, Martin von, "Buchfürer, Michael" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 701 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118796712.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Buchfürer: Michael B., Buchhändler (Buchfürer) aus dem Anfange des 16. Jahrhunderts, dessen Familienname unbekannt ist. Er nennt sich auf seinen Verlagsartikeln stets nur „Buchfürer“, und tritt zuerst in Erfurt 1522 als Verleger verschiedener Schriften, namentlich solcher der Reformatoren, auf; weiterhin, etwa 1524, finden sich in den von ihm verlegten Werken auch Spuren seiner Thätigkeit in Jena. Genaue Nachrichten über ihn fehlen.

  • Author

    Mhlbr.
  • Citation

    Mhlbr., "Buchfürer, Michael" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 478 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118796712.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA