Lebensdaten
1766 – 1847
Geburtsort
Guben
Sterbeort
London
Beruf/Funktion
Schriftsteller ; Reiseschriftsteller
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117053759 | OGND | VIAF: 76591852
Namensvarianten
  • Hüttner, Johann Christian
  • Hüttner, Johann Christian
  • Huettner, Johann Christian
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hüttner, Johann Christian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117053759.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hüttner: Joh. Christ. H., Reisebeschreiber und Tagesschriftsteller, geb. zu Guben in der Niederlausitz 1766, machte philologische Studien in Leipzig, wo er mit einer Schrift „De Mythis Platonis“ promovirte. Wegen seiner Kenntniß des Griechischen berief ihn Georges Staunton zum Erzieher seines Sohnes und er begleitete in dieser Stellung Vater und Sohn 1793—94 auf Lord Macartney's berühmter Gesandtschaftsreise nach China. Unter den verschiedenen Beschreibungen, zu denen diese Reise Anlaß gegeben hat, ist die seinige durch eine Klarheit, Thatsächlichkeit und Beobachtungsgabe ausgezeichnet, wie sie zu seiner Zeit in deutschen Schriften dieser Art nicht eben häufig vereinigt waren. H. blieb in England, wo er von 1809 an die Stellung eines Dolmetschers im Ministerium der äußeren Angelegenheiten einnahm. Er starb zu London am 24. Mai 1847. Er hat außer dieser Reisebeschreibung eine größere Anzahl von Schriften herausgegeben und correspondirte für verschiedene deutsche Zeitschriften über englische Verhältnisse. Seine (unpolitischen) „Englischen Miscellen“ haben eine günstige Wirkung auf die Vermittelung deutschen und englischen Lebens geübt. Die Eigenschaften, welche seine Reisebeschreibung auszeichnen, finden sich jedoch in seinen der Tageslitteratur angehörigen Schriften nur noch in verdünnter Form. Dieselben tragen den Stempel rascher Herstellung und verschmähen nicht die bei Tagesschriftstellern so beliebten Mittel der Uebertreibung, zu denen das Muster der englischen Schreibart um so eher hinführen mußte. „Nachricht von der brittischen Gesandtschaftsreise durch China und einen Theil der Tartarei.“ Berlin 1797. „Reise der englischen Gesandtschaft an den Kaiser von China in den J. 1792—93 Aus dem Engl.“ Zürich 1798. „Hindu-Gesetzbuch oder Menu's Verordnungen. Mit Glossen und Anmerkungen.“ Weimar 1797. „Englische Miscellen.“ Tübingen 1800—7. Biographische Auffätze über E. Burke u. A. in den „Zeitgenossen“, Bd. V u. f.

    • Literatur

      Nationalzeitung der Teutschen, 1811. Meusel, Gel. Teutschl.

  • Autor/in

    Ratzel.
  • Zitierweise

    Ratzel, Friedrich, "Hüttner, Johann Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 480 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117053759.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA