Dates of Life
1781 – 1834
Place of birth
Berlin
Place of death
Brandenburg an der Havel
Occupation
Schriftsteller ; Dichter
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116983078 | OGND | VIAF: 778120
Alternate Names
  • Neumann, Friedrich Wilhelm
  • Neumann, Wilhelm
  • Neumann, Friedrich Wilhelm
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Neumann, Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116983078.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Neumann: Friedrich Wilhelm N. wurde am 8. Januar 1781 zu Berlin geboren, widmete sich nach genossener Schulbildung dem Handelsstande und war in demselben bis zum Jahre 1804 thätig. Im folgenden Jahre ging er nach Halle, um Theologie zu studiren, wandte sich aber, nachdem das unglückliche Jahr 1806 seinen Lebensplan zerstört hatte, nach Berlin zurück, wo er durch die verschiedenartigsten Beschäftigungen, bald als Erzieher in einer vornehmen Familie, bald als Uebersetzer, als Redacteur von Zeitblättern, als Gehülfe in der Buchhandlung seines Freundes Hitzig sein Leben zu fristen suchen mußte. Im Jahre 1813 schloß er sich dem Heere als Expedient beim Feldkriegscommissariat an und wurde später zum Kriegscommissarius und dann 1822 zum Rath bei der Intendantur des 3. Armeecorps befördert. Neben seinen vielen Dienstgeschäften mußte N. um seine starke Familie zu ernähren, seine Mußestunden mit schriftstellerischen Arbeiten ausfüllen. Besonders erregten seine Kritiken über belletristische Werke in den „Jahrbüchern für wissenschaftliche Kritik“ allgemeine Aufmerksamkeit und fanden selbst Goethe's Anerkennung. Er starb auf einer Dienstreise nach einem Unwohlbefinden von wenigen Stunden in Brandenburg a. H. am 9. October 1834. N. gehörte als Dichter der romantischen Schule an: im Verein mit seinen Freunden Fouqué, Bernhardi, Varnhagen, Hitzig, Chamisso, Theremin, erwuchsen manche poetische Blüthen. Mit Fouqué gab er die norddeutsche Zeitschrift „Die Musen“ (1812—13) heraus,|und in Verbindung mit diesem, mit Varnhagen und Bernhardt entstand der merkwürdige Roman „Karls Versuche und Hindernisse“ (1. Thl., 1808), an dem die Verbündeten capitelweise nach der Reihe und ohne daß einer dem andern etwas von seinem Plane mitgetheilt hatte, arbeiteten. Neumann's Antheil ist der Charakter des bescheidenen Ludwig, in dem er sich zum Theil selbst geschildert hat, sowie die kostbaren Parodien Joh. Müller's, Jean Paul's und des alten J. H. Voß, wohl die gelungensten Partien des wunderlichen Buches; auch eine der eingeflochtenen Novellen, die der italienischen Novellistik würdig ist, rührt von ihm her. Außerdem gab er mit Varnhagen „Erzählungen und Spiele" (1807) heraus, ferner eine Uebersetzung von „Des Nicolaus Machiavelli Florentinische Geschichten“ (1809). Nach seinem Tode erschienen gesammelt seine „Schriften“ (II, 1835), welche auch seine Gedichte enthalten, die früher besonders in Chamisso's Musenalmanachen veröffentlicht worden waren.

    • Literature

      Hitzig, Gelehrtes Berlin im Jahre 1825, S. 187. — Neuer Nekrolog der Deutschen, 12. Jahrg., S. 828.

  • Author

    Brümmer.
  • Citation

    Brümmer, Franz, "Neumann, Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 23 (1886), S. 536-537 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116983078.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA