Lebensdaten
1815 – 1868
Geburtsort
Wien
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Geologe ; Paläontologe ; Mineraloge ; Vorstand des Hofmineralienkabinetts in Wien
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 116932716 | OGND | VIAF: 46751289
Namensvarianten
  • Hörnes, Moritz
  • Hoernes, Moritz
  • Hörnes, Moritz
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hoernes, Moritz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116932716.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hörnes: Moritz H., Mineralog, in Wien geb. am 14. Juli 1815 und am 4. Nov. 1868. Sohn eines Privatbeamten, kämpfte er sich nach des Vaters frühem Tode mühselig zuerst als Rechnungsbeamter durch, betrieb aber nebenbei unter Mohs, Jaquin und Beeres naturwissenschaftliche Studien, deren auffallend günstige Erfolge ihn 1836 in das k. k. Hofmineralienkabinet brachten. Hier besorgte er mit Partsch, dem er 1856 als Custos nachfolgte, in kurzer Zeit die neue Aufstellung; 1847 veröffentlichte er seine Bearbeitung des Mohs’schen Mineralsystems, 1856 eine große Arbeit über die fossilen Mollusken des Tertiärbeckens von Wien, außerdem nach und nach 35 naturwissenschaftliche Abhandlungen in den Schriften der k. Akademie der Wiss., der geologischen Reichsanstalt, des Vereines der Freunde der Naturwissenschaften u. s. w. 1841 hatte er als Doctor der Philosophie promovirt, 1859 wurde er zum Dekan der philosophischen Fakultät in Wien, 1860 zum corr., 1865 zum wirklichen Mitgliede der königlichen Akademie gewählt. Die Leopoldina-Carolina ernannte ihn mit dem Namen „Born“ zum Mitgliede, den Besuchern der deutschen Naturforscherversammlung von 1856 ist die angenehm bescheidene Persönlichkeit des Secretärs ihrer mineralogischen Sektion in werther Erinnerung. Für die Entwickelung und Geschichte der Naturwissenschaften in Oesterreich wurde H. bedeutend durch seine im J. 1845 mit Franz v. Hauer unternommene Gründung des Vereines der Freunde der Naturwissenschaft, dieses Vorläufers der kaiserlichen Akademie.

    • Literatur

      Feierliche Sitzung der ksl. Akad. v. 1869 S. 143 u. ff. (mit vollständigem Schriftenverzeichniß). — v. Haidinger: das ksl. Montanist. Museum u. s. w. S. 33 u. ff. —
      v. Hoffinger, von der Universität, 1869, S. 20. — v. Wurzbach, biogr. Lexikon.

  • Autor/in

    v. Hoffinger.
  • Zitierweise

    Hoffinger, von, "Hoernes, Moritz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 156-157 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116932716.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA