Lebensdaten
1749 – 1820
Geburtsort
Barby
Sterbeort
Luckau (Landkreis Dahme-Spreewald)
Beruf/Funktion
Mediziner
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116500557 | OGND | VIAF: 8141172
Namensvarianten
  • Fieliz, Friedrich Gottlieb Heinrich
  • Fielitz, Friedrich Gottlieb Heinrich
  • Fieliz, Friedrich Gottlieb Heinrich
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fielitz, Friedrich Gottlieb Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116500557.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Fielitz: Friedrich Gottlieb Heinrich F. (auch Fieliz), Arzt, 1749 in Barby geboren, hatte sich zuerst unter Anleitung seines Vaters, später in Dresden zum Wundarzt ausgebildet, studirte dann in Wittenberg Medicin und erlangte hier den Doctorgrad. Im Jahre 1773 habilitirte er sich in Luckau, wurde hier zum Stadtwundarzt, später zum Chirurgen an der Gefangenanstalt und dem Armenhause und schließlich zum Bürgermeister und Hospitalsdirector ernannt; er ist am 4. Februar 1820 gestorben. Außer zahlreichen, zumeist chirurgischen und geburtshulflichen Journalartikeln (vergl. das ziemlich vollständige Verzeichniß seiner Schriften im Dict. histor. de la Méd. Tom. III. P. II. p. 308) hat er mehrere Schriften theils populär-medicinischen, vorzugsweise die Gesundheitspflege des kindlichen Alters und des weiblichen Geschlechts betreffenden, theils medicinal-polizeilichen Inhaltes veröffentlicht, auch ein Archiv der Medicina forensis begründet, von dem jedoch nur ein Heft (1811) erschienen ist. Ebenso ist von der von ihm unternommenen „Sammlung biographischer Skizzen und Notizen aus dem Leben geborener Lausitzer und anderer, die sich in der Lausitz besondere Verdienste erworben haben“ nur das erste Heft (1811) veröffentlicht worden.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Zitierweise

    Hirsch, August, "Fielitz, Friedrich Gottlieb Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 8 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116500557.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA