Lebensdaten
1802 – 1889
Geburtsort
Artenay
Sterbeort
Annaberg (Erzgebirge)
Beruf/Funktion
Chemiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116241284 | OGND | VIAF: 35203259
Namensvarianten
  • Duflos, Adolf Ferdinand
  • Duflos, Adolf
  • Duflos, Adolf Ferdinand
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Duflos, Adolf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116241284.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Duflos: Adolf D., Chemiker von Ruf und Director des pharmaceutischen Instituts in Breslau, war von Geburt Franzose. Geboren 1802 zu Artenai|bei Orléans, der Eltern früh beraubt, vom Onkel, einem französischen Militärarzt mit nach Deutschland genommen, durch dessen frühen Tod zum zweiten Mal verwaist, ward er in Torgau von dem Rector des dortigen Lyceums M. Benedict erzogen. Seine Neigung für die Naturwissenschaften führte ihn zunächst der pharmaceutischen Laufbahn zu. Eine Stellung in Breslau lehrte ihn die fabrikmäßige Herstellung von Chemikalien kennen, 1833 gründete er selbst eine Fabrik. Dabei war er schon seit 1824 litterarisch thätig, 1835 erschien sein „Handbuch der pharmaceutisch-chemischen Praxis“ in erster Auflage. Mit einer Schrift über die chemische Natur der gebräuchlichsten Nahrungsmittel, ihre Verfälschung und die verschiedenen Mittel ihrer Entdeckung, die grundlegend wurde für die Untersuchungs-Methoden der Nahrungsmittel, habilitirte er sich 1842 an der Universität Breslau und wurde das Jahr darauf zum Verwalter der Universitätsapotheke ernannt. Damit wurde das Pharmaceutische Institut begründet, an dem nun D. eine überaus fruchtbare akademische Wirksamkeit entfaltete. 1846 wurde er außerordentlicher, 1859 ordentlicher Professor, doch schon 1866 zwang ihn ein verhängnißvolles Augenleiden, das sich später zur völligen Erblindung steigerte, dem Lehramt und der Thätigkeit im Laboratorium zu entsagen. Die litterarische Arbeit setzte er unermüdlich fort, noch 1880 erschien die sechste Bearbeitung seines chemischen Apothekerbuchs. Aber nicht nur der pharmaceutischen Chemie, der Lehre von den Giften und der Untersuchung der Nahrungsmittel galten seine Studien, sie erstreckten sich auch auf die verwandten Gebiete der technischen und landwirthschaftlichen Chemie, und seine wissenschaftliche Unterstützung förderte wesentlich das Aufblühen chemischer Industriezweige in der Provinz Schlesien. — D. blieb unverheirathet und starb erst in hohem Alter, am 9. October 1889, zu Annaberg in Sachsen.

    Nach dem ihm von seinem Nachfolger im Lehramte Prof. Dr. Poleck in der Chronik der Univ. Breslau 1889/90 gewidmeten Nekrolog, der auch näher auf Duflos' einzelne Schriften eingeht.

  • Autor/in

    Markgraf.
  • Zitierweise

    Markgraf, "Duflos, Adolf" in: Allgemeine Deutsche Biographie 48 (1904), S. 140-141 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116241284.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA