Lebensdaten
1796 – 1840
Geburtsort
Wüppels
Sterbeort
Halle (Saale)
Beruf/Funktion
Orientalist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116231742 | OGND | VIAF: 25348384
Namensvarianten
  • Bohlen, Peter von
  • Bohlen, P. von
  • Bohlen, Peter van
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bohlen, Peter von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116231742.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bohlen: Peter v. B., Orientalist, geb. 13. März 1796 im Dorfe Wüppels im Jeverlande, war der Sohn eines armen Bauern (den von der Familie aufgegebenen Adelstitel nahm P. v. B. wieder auf), verwaiste früh und verlebte eine wechselvolle, fast abenteuerliche Jugendzeit: er war zuerst Lehrling bei einem Schneider, dann Diener eines französischen Generals, kam mit diesem nach Hamburg, wo er die Belagerung unter Davoust mit durchmachte, wurde nach Abzug der Franzosen Kellner, endlich Diener und Gehülfe in einem kaufmännischen Geschäft. Seine gute Begabung und ein reger Sinn für geistige Thätigkeit bewogen ihn, die immer vermißte weitere Ausbildung zu suchen, und es gelang ihm, 1817 in die Tertia des Hamburger Johanneum aufgenommen zu werden, das er rasch absolvirte. Schon auf der Schule hatte er Hebräisch, Arabisch und Persisch angefangen und fertigte sogar als Schüler des akademischen Gymnasiums einen Katalog der arabischen und persischen Handschriften der Hamburger Stadtbibliothek an. Mit hamburgischer Unterstützung ging er 1821 zum Studium der Theologie und Orientalia nach Halle, wo er sich wesentlich an Gesenius anschloß. Dieser veranlaßte ihn zur Herausgabe seiner ersten Schrift „Symbolae ad interpretationem Sacr. Cod. ex lingua Persica“, 1822, und verschaffte ihm eine Unterstützung vom preußischen Ministerium. 1822 ging B. nach Bonn, um bei Freitag Arabisch, bei A. W. Schlegel Sanskrit zu treiben, 1825 ward er zunächst als besoldeter Docent in Königsberg angestellt, 1826 Extraordinarius, 1828 Ordinarius. Auf einer Reise nach London 1837 wurde er heftig brustkrank, ein Aufenthalt in Hyères brachte keine Heilung, so daß er sich 1839 pensioniren ließ und nach Halle übersiedelte, wo er am 6. Februar 1840 starb. Bohlen's Werke (unter ihnen die größeren: „Das alte Indien mit besonderer Rücksicht auf Aegypten“, 2 Bände. 1830; — „Die Genesis, historisch-kritisch erläutert“, 1835; — „Bhartriharis sententiae etc.“, 1833; — „Ritusanhâra sive tempestatum cyclus, carmen Kâlidâsi“ 1840) haben darunter gelitten, daß er seine Kraft auf den verschiedensten Gebieten zersplitterte (Hebräisch, Arabisch, Sanskrit und manches andere), namentlich aber dadurch, daß seinen grammatischen Kenntnissen die rechte Genauigkeit fehlte und er überdies große Neigung zu schnellem Construiren auf einer oft ungenügenden Grundlage hatte.

    • Literatur

      Autobiographie des Dr. Peter v. Bohlen, herausgegeben von Johannes Voigt. Königsberg 1841 (mit Portrait).

  • Autor/in

    A. Leskien.
  • Zitierweise

    Leskien, August, "Bohlen, Peter von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 61 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116231742.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA