Lebensdaten
1788 – 1852
Beruf/Funktion
Schauspieler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116042680 | OGND | VIAF: 22883128
Namensvarianten
  • Panwitz, Friedrich Wilhelm von (eigentlich)
  • Wilhelmi, Friedrich
  • Panwitz, Friedrich Wilhelm von (eigentlich)
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wilhelmi, Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116042680.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Wilhelmi: Friedrich W., eigentlich Friedrich Wilhelm v. Panwitz, Schauspieler, wurde am 21. April 1788 zu Schlicha in Preußen geboren. Er soll einer unbegüterten Adelsfamilie in der schlesischen Lausitz entsprossen und mit neunzehn Jahren in preußische Militärdienste getreten sein. Die Schlacht bei Jena und den Rückzug Blücher's nach Lübeck machte er als Secondlieutenant mit. Als nach Abschluß des Tilsiter Friedens zahlreiche Entlassungen stattfanden, erhielt auch W. seinen Abschied und gerieth dadurch in die größte Noth. Durch Zufall kam er nach Dresden, lernte hier die nachmalige Wiener Hofschauspielerin Auguste Brede kennen und empfing von ihr ein Empfehlungsschreiben an den Theaterdirector Liebich in Prag, der ihn im J. 1813 auf seiner Bühne als Gottlieb Coke in Ziegler's Schauspiel „Parteiwuth“ debutiren ließ. Der Erfolg war durchschlagend und führte zu einem Engagement Wilhelmi's für Liebich's Truppe, bei der W. blieb, bis er an Ochsenheimer's Stelle im J. 1822 an die Wiener Hofburg berufen wurde, an der er als eines ihrer geachtetsten Mitglieder bis kurz vor seinem Ende am 2. Mai 1852 thätig war. Wilhelmi's Begabung wies ihn, auf das komische Fach; er spielte an der Burg, sobald er und die Theaterleitung diese seine Begabung entdeckt hatten, jede humoristische Rolle, die vor das Jahr 1848 zurückreicht, sodaß es hier ganz unmöglich ist, einzelne seiner Leistungen hervorzuheben. Niemand hat W. Häher geschätzt als Laube. Er nennt ihn ein „künstlerisches Naturell, welches nicht mit Theorien, wol aber mit ganz guten geistigen Mitteln an die Composition seiner Gebilde ging“, und lobt ihn, nicht nur wegen seines Fleißes und seiner Hingebung an die Scene, sondern auch wegen seiner persönlichen Haltung.

    • Literatur

      Vgl. Wurzbach LVI, 176—181. — H. Laube, Das Burgtheater. Lpz 1868, S. 218—222. —
      E. Wlassack, Chronik des k. k. Burgtheaters. Wien 1876, S. 154, 155. —
      C. L. Costenoble. Aus dem Burgtheater 1818 bis 1837. Wien 1889. (Register.) —
      Internationale Ausstellung für Musik und Theaterwesen. Wien 1892. Fach-Katalog der Abtheilung für deutsches Drama u. Theater. Wien 1892, S. 416. — O. Teuber, Gesch. des Prager Theaters II, 401. Prag 1885.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Wilhelmi, Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 231 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116042680.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA