Lebensdaten
1763 – 1833
Sterbeort
Schwerin
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe ; Schulmann
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 115732144 | OGND | VIAF: 17958957
Namensvarianten
  • Ackermann, Georg Christian Benedict
  • Ackermann, Georg
  • Ackermann, Georg Christian Benedict
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ackermann, Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115732144.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Ackermann: Georg Christ. Benedict A., Theolog und Schulmann, geb. 3. März 1763 zu Vier bei Boitzenburg an der Elbe, 8. April 1833, Sohn eines Landmannes, besuchte die Schule zu Schwerin, dann 1782 die ehemalige Friedrichs-Universität zu Bützow und Göttingen, um Theologie zu studiren; ward 1792 Collaborator bei dem Landschullehrerseminar zu Ludwigslust und leitete darauf seit 1794 den Unterricht des Erbprinzen Friedrich Ludwig als dessen Hofmeister, bis er im Jahre 1801 zum zweiten Hofprediger ernannt wurde; 1808 ward er Superintendent zu Schwerin und Scholarch der Domschule, 1819 Consistorialrath, 1830 Oberhofprediger. Außer seinem Predigtamte beschäftigte ihn vorzüglich die Organisation und Verbesserung des Volksschulwesens, der Waisenanstalten, des Armenwesens, sowie er auch als populärer Schriftsteller für Mecklenburg Bedeutung hatte. Seine Predigten, homiletischen, katechetischen und sonstigen zahlreichen Arbeiten sind im N. Nekrol. XI. 247 verzeichnet. Die meisten der populären Aufsätze finden sich in der „Monatsschrift von und für Mecklenburg", in (Stiller's) „Patriotischem Archiv der Herzogthümer Mecklenburg“ und im „Schwerin. freim. Abendblatt“.

  • Autor/in

    Merzdorf.
  • Zitierweise

    Merzdorf, "Ackermann, Georg" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 34 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115732144.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA