Lebensdaten
1585 – 1661
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Jesuit ; bayerischer Historiker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 103143998 | OGND | VIAF: 27472614
Namensvarianten
  • Vervaux, Johannes
  • Adlzreiter, Johann
  • Fervaux, Jean
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Vervaux, Johannes, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd103143998.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Vervaux: Johannes V., Jesuit, geboren 1585 in Lothringen, am 15. September 1661 zu München. Er trat erst als Priester in den Jesuitenorden, war Rector in Trier und wurde 1630 Beichtvater am Hofe des Kurfürsten Maximilian von Baiern, was er bis zu seinem Tode blieb. Der Jesuitengeneral Caraffa sah sich 1648 veranlaßt, für ihn die Bestimmung in Erinnerung zu bringen, es sei in der Ordnung, daß von Seiten der Collegien für die Gesundheit der Beichtväter der Fürsten gesorgt und die von dem Arzte verordneten Arzneien und Speisen beschafft würden, aber nicht in der Ordnung, daß die Beichtväter die alltäglich vom Hofe gesandten sportulae annähmen. Der folgende General G. Nickel brachte infolge einer Klage des Provinzials G. Speiser 1654 gegen V. die Bestimmung in Erinnerung, die Theologen und Beichtväter der Gesellschaft dürften, wenn sie von Nicht-Jesuiten um Rath gefragt würden, schriftliche Antworten nicht ohne vorherige Befragung der Oberen ertheilen. V. besorgte mehrfach die Correspondenz der kurfürstlichen Regierung mit der Universität Ingolstadt. V. ist der Verfasser der „Boicae gentis anuales“, die, weil die Ordenscensoren allerlei daran auszusetzen hatten und die Veröffentlichung unter dem Namen eines Jesuiten für unzulässig erklärten, 1662 unter dem Namen des Kanzlers Joh. Adlzreiter (s. A. D. B. I, 88) erschienen.

    • Literatur

      Kobolt, Ergänzungen zum bayerischen Gelehrtenlexikon, S. 286. — v. Lang, Gesch. der Jesuiten in Bayern. S. 151. —
      Prantl, Gesch. der Ludwig-Maximilians-Universität I, 392, 404. —
      Döllinger-Reusch, Gesch. der Moralstreitigkeiten I, 649, 650. —
      Wittmann, Ueber den Verfasser der unter Adlzreiter's Namen herausgegebenen Annales gentis Boicae, in den Münchener|Gelehrten Anzeigen 1826, Nr. 33, 34. — J. Friedrich. Ueber die Geschichtschreibung unter Maximilian I., 1872, S. 6, 21, 32. (Hier sind die Gutachten von drei Ordenscensoren und Auszüge aus den Briefen des Generals Nickel über Vervaux' Annales abgedruckt.)

  • Autor/in

    Reusch.
  • Zitierweise

    Reusch, Heinrich, "Vervaux, Johannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 39 (1895), S. 638-639 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd103143998.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA