Lebensdaten
1598 – um 1657
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 139078177 | OGND | VIAF: 95669135
Namensvarianten
  • Vertangen, Daniel

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Vertangen, Daniel, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139078177.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Vertangen: Daniel V., Maler, wurde im Haag im J. 1598 geboren nd starb wahrscheinlich im J. 1657 in Amsterdam, wo er hauptsächlich thätig war. Er malte in der Art des C. Poelenburg, wußte aber die Richtung dieses Meisters nicht selbständig zu verarbeiten. Datirte Bilder von seiner Hand kennt man nicht. Von bezeichneten Bildern findet man drei in Schwerin, wo auch eine unbezeichnete „südliche Fluß- und Gebirgslandschaft mit Hirten und Vieh“ aufbewahrt wird, je zwei in den Museen zu Pest und Mannheim und je eine in den Galerien zu Dresden, Braunschweig, Hamburg, Stockholm und Glasgow. Charakteristisch erscheint das auf Kupfer gemalte Dresdener Bild, das „die Vertreibung aus dem Paradiese“ darstellt.

    • Literatur

      Vgl. H. Riegel, Beiträge zur niederländischen Kunstgeschichte. Berlin 1882. II, 188, 189. — F. Schlie, Beschreibendes Verzeichniß der Werke älterer Meister in der Großherzogl. Gemälde-Gallerie zu Schwerin. Schwerin 1882. S. 655—657. — A. Woltmann und K. Woermann, Geschichte der Malerei. Leipzig 1888. III, 566. — K. Woermann, Katalog der Kgl. Gemäldegalerie zu Dresden. Große Ausgabe. 2. Aufl. Dresden 1892. S. 406.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Vertangen, Daniel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 39 (1895), S. 638 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139078177.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA