Lebensdaten
1609 – 1660
Geburtsort
Terpitz
Sterbeort
Rostock
Beruf/Funktion
Arzt ; Pädagoge ; Theologe ; Philosoph
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 102864330 | OGND | VIAF: 25001524
Namensvarianten
  • Othfar, Christian
  • Otfar, Christian
  • Othfarus, Christian

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Othfar, Christian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102864330.html [27.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Othfar: Christian O., geboren am 21. Juli 1609 zu Terpitz im Meißnischen, als Sohn des Pastors, späteren Superintendenten zu Wismar (seit 1624, 19. Februar 1635), Mag. Wenzeslaus O., studirte bei langen, wechselvollen Wanderzügen während des dreißigjährigen Krieges Philosophie, Theologie und Medicin zu Rostock, Königsberg, Greifswald, Frankfurt a. O., wo er 1642 zum Magister promovirte, Wittenberg. Leipzig, Helmstädt, Rinteln, Kopenhagen, Soroe, Holland, durchreiste dabei auch Polen, England und Frank' reich. Nachdem er kurze Zeit vom Herzog Adolf Friedrich in Schwerin als Erzieher seiner Tochter, der Prinzessin Sophie Agnes angenommen war, ist er kurze Zeit Schulcollege zu Bordesholm in Holstein gewesen. Schon 1644 hatte er in Rostock ein theologisches Buch erscheinen lassen, war 1650 daselbst in die philosophische Facultät aufgenommen, promovirte aber 1653 wieder, mit einer Schrift über die Melancholie, in Leiden zum Dr. med. Den Rest seines Lebens verbrachte er als praktischer Arzt wechselnd in Wismar und Rostock, wo er am 22. December 1660 starb. Seine Schriften nennen Moller, Jöcher und Rotermund. Berühmt wurde sein 1645 in Elbing erschienener und zahlreich in Niederdeutschland nachgedruckter „Geistlicher Herzfasser und Seelenftiller betrübter und unruhiger Christen in aller Traurigkeit“. Noch 1678 erschien er wieder in Leipzig mit einer Vorrede des Christ. Scriverius. Aus diesem Werke ist das Lied „Auff, die du also liegst nieder“ in das Hamburger Gesangbuch von 1681 und das Wismarer von 1700 (Hier mit dem Anfange „Auff, auff, die du liegest nieder") aufgenommen.

    • Literatur

      Krey, Andenken an die Rostockschen Gelehrten, Anhang, S. 20. — Joh. Bachmann, Gesch. des evangel. Kirchengesanges in Mecklenb. S. 328 f. — A. Blanck, die Meklenb. Aerzte, S. 37.

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Othfar, Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 24 (1887), S. 535 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102864330.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA