Lebensdaten
1671 – 1732
Geburtsort
Belgern
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 102827591 | OGND | VIAF: 44702676
Namensvarianten
  • Schumann, Gottfried
  • Schuhmann, Gottfried
  • Schumannus, Godofredus

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schumann, Gottfried, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102827591.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schumann: Gottfried S., 1732, kursächsischer Geistlicher. Zu Belgern im Meißenschen im damaligen Kurkreise Sachsen, am 7. September 1671 in bürgerlichen Verhältnissen geboren, erhielt S. seine Vorbildung seit 1686 auf der Fürstenschule zu Grimma und studirte seit 1691 in Wittenberg, darauf seit 1693 in Leipzig Theologie. 1699 erhielt er ein ländliches sächsisches Pfarramt, 1706 das Pastorat und die damit verbundene Superintendentur in Zahna. In dieser Stellung verblieb er bis an seinen Tod 1732 (am 24. Januar), nachdem er hier noch die beiden höheren theologischen Würden, die eines Licentiaten 1709 und die eines Doctors der Theologie 1727, von der württembergischen theologischen Facultät erhalten hatte. Seiner Zeit ward S. als ein erfahrener und einsichtiger Geistlicher der lutherischen Landeskirche Kursachsens gerühmt; doch hat er Schriftliches nicht hinterlassen.

    • Literatur

      Epitaphium und Lebensbeschreibung desselben s. in Michael Ranfft, Leben und Schriften derer chursächsischen Gottesgelehrten u. s. w. Leipzig 1742. Zweiter Theil. S. 1140 ff.

  • Autor/in

    P. Tschackert.
  • Zitierweise

    Tschackert, Paul, "Schumann, Gottfried" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 40 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102827591.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA