Dates of Life
gestorben 2. Hälfte 15. Jahrhundert
Occupation
Dichter
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 102571120 | OGND | VIAF: 34847778
Alternate Names
  • Elblin von Eselsberg
  • Eselsberg, Elblin von
  • Elblin von Eselsberg
  • more

Quellen(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Eselsberg, Elblin von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102571120.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Eselsberg: Elblin von E., Dichter. Es gab ein adeliches Geschlecht v. Eselsberg in Schwaben, Oberamt Vaihingen, welches in Urkunden des 12. und 13. Jahrhunderts häufig vorkommt. Daß darunter kein Eblin erscheint, würde noch kein Grund sein, den Dichter diesem Geschlechte nicht zuzuweisen: wenn nicht die Art und Weise, wie er seinen Namen nennt, vielmehr auf die allegorische Deutung führte. Er schließt das eine Gedicht mit den Worten „unweise Wort und dumme Werk treib ich Elblin von Eselsberg“ und die Beziehung zwischen unweise, dumm und Esel ist ersichtlich und wird zur Gewißheit durch analoge Stellen bei Freidank (wîsiu wort u. tumbiu were diu habent die von Gouchesbere 82, 8), Boner u. A. Der Dichter gehört, nach Sprache, Stil und Versbau zu urtheilen, dem 15. Jahrhundert an, aus dem auch die Handschriften stammen. Die beiden Gedichte, die seinen Namen tragen, sind in Gesprächsform. Das eine enthält die an einen Freund gerichtete Klage des liebenden Dichters, die Tröstung desselben und die daran sich schließende Begegnung mit der Geliebten, die seine Wünsche erhört. Das andere, „Das nackend Bild“, handelt von drei Arten von Liebe.

    Elblin v. Eselsberg, herausgegeben von A. v. Keller, Tübingen 1856. 4.

  • Author

    K. B.
  • Citation

    B., K., "Eselsberg, Elblin von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 374-375 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102571120.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA