Lebensdaten
1715 – 1762
Geburtsort
Tübingen
Beruf/Funktion
Mediziner ; Naturforscher
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 102552681 | OGND | VIAF: 2861600
Namensvarianten
  • Mögling, Christian Ludwig
  • Mögling, Christian Ludwig
  • Moegling, Christianus L.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Mögling, Christian Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102552681.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Mögling: Christian Ludwig M., geb. den 12. Juli 1715 zu Tübingen, studirte daselbst Naturwissenschaften und Medicin. Nach seiner Promotion trat er zu seiner weiteren Ausbildung eine Reise durch Deutschland, Holland, Frankreich und Italien an. In Paris blieb er ein Jahr, um die dortigen Sammlungen zu benutzen und neben anderen auch die Vorlesungen von Jussieu über Botanik zu hören. 1738 kehrte M. von seiner Reise zurück, ließ sich in seiner Vaterstadt als praktischer Arzt nieder und hielt zugleich Vorlesungen an der Universität. 1741 wurde er zum Physikus erwählt, 1746 zum außerordentlichen und 1752 zum ordentlichen Professor ernannt. M. starb am 22. Juni 1762 im 47. Lebensjahre. Sein bedeutendstes Werk ist: „Tentamina semiotica“, Partes IV, 1747—49. Außerdem sind noch verschiedene naturwissenschaftliche Abhandlungen in den Schriften der Akademien zu Lyon und Bologna zu erwähnen.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Wilhelm, "Mögling, Christian Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 47 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102552681.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA