Lebensdaten
erwähnt 1839, gestorben 1867
Geburtsort
Brody
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Orientalist
Konfession
jüdisch?
Normdaten
GND: 102532818 | OGND | VIAF: 79260218
Namensvarianten
  • Goldenthal, Jakob
  • Goldenthal, Jacob
  • Goldenthal, J.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Goldenthal, Jakob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102532818.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Goldenthal: Jakob G., Orientalist, geb. zu Brody in Galizien, gestorben als außerordentlicher Professor an der Universität in Wien im J. 1867. Seine selbständigen Arbeiten, von denen einige in den Denkschriften der Wiener Akademie veröffentlicht wurden, sind von untergeordnetem Werthe. Ein bleibendes Verdienst erwarb er sich durch die Edition mehrerer handschriftlicher Werke aus der älteren jüdischen Litteratur, wie Algazzali's Meisan al-Amal (1839), Todrost's hebräische Bearbeitung des Averroes’schen Commentars zu Aristoteles' Rhetorik (1842), „Kalonymi apologia Maimonidis“ (1845), Nissim b. Jakob's Clavis talmudica (mit nützlichen Nachweisen, 1847), das nach Art von Dante's Divina commedia angelegte poetische Werk des Moses Rinti (1851). Eine 1855 von ihm herausgegebene Zeitschrift „Das Morgenland“ ging, nachdem sie ein Quartal hindurch bestanden, ein. Von einigem Nutzen ist der 1845 von ihm herausgegebene Index zu dem 1826 in Hamburg erschienenen Kataloge der Oppenheimer’schen Bibliothek. G. war auch ein bedeutender hebräischer Stilist und versuchte sich nicht ohne Glück in der Nachahmung der in der maurischen Schule beliebten Reimprosa. Sein letztes Werk war eine arabische Grammatik in hebräischer Sprache (1862).

  • Autor/in

    Brüll.
  • Zitierweise

    Brüll, Adolf, "Goldenthal, Jakob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 332 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102532818.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA