Lebensdaten
erwähnt 1724, gestorben 1735
Beruf/Funktion
polnischer Minister
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100649424 | OGND | VIAF: 266919634
Namensvarianten
  • Trivié, Marquis de
  • Fleury und Beaumont, Franz Josef Wicardel Marquis von
  • Trivié, Marquis de
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fleury und Beaumont, Franz Josef Wicardel Marquis von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100649424.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Fleury: Franz Joseph Wicardel, Marquis v. F. und von Beaumont, der bis 1724 den Titel Marquis de Trivié führte, ein Piemontese, trat, nachdem sich seine bereits früher beabsichtigte Berufung zum Erzieher des der katholischen Kirche zuzuführenden Kurprinzen zerschlagen hatte, obgleich schon 60jährig, auf Empfehlung seines Verwandten, des Grafen Lagnasco, als Cabinetsminister für die auswärtigen Angelegenheiten in den Dienst König Augusts des Starken von Polen, der theils durch ihn die freundschaftlichen Beziehungen zum Kaiserhofe zu befestigen hoffte, theils bei ihm, dem Ausländer und Katholiken, auf größere Willfährigkeit gegen seine despotische Neigungen rechnete, als er bei|seinen sächsischen Mimstern fand. Im März 1726 ging F. als Gesandter nach Wien, kam im August von dort zurück, wurde aber schon am 30. Nov. 1731 entlassen und starb 1735 in seiner Heimath.

    • Literatur

      v. Sahr, Heinrich Graf von Bünau (1869), I. 164 ff.

  • Autor/in

    Flathe.
  • Zitierweise

    Flathe, Heinrich Theodor, "Fleury und Beaumont, Franz Josef Wicardel Marquis von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 118-119 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100649424.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA