Lebensdaten
1789 – 1859
Beruf/Funktion
Militärschriftsteller ; Publizist ; hessischer Staatsrat
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 13851870X | OGND | VIAF: 90803443
Namensvarianten
  • Zimmermann, Friedrich Wilhelm

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zimmermann, Friedrich Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13851870X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Zimmermann: Friedrich Wilhelm Z., großherzoglich hessischer Geheimer Staatsrath, am 25. Juni 1789 als der Sohn eines Schulmannes zu Darmstadt geboren, trat, nachdem er zu Gießen studirt und die erforderlichen Prüfungen mit Auszeichnung bestanden hatte, am 10. Febr. 1809 als Accessist beim damaligen Oberkriegscollegium in den Staatsdienst und hat dieser Behörde, dem späteren Kriegsministerium, bis zu seinem Tode angehört. Die Anerkennung, welche seine dem Staate in dieser langen Zeit geleisteten werthvollen Dienste gefunden haben, gelangten bei der Feier seines fünfzigjährigen Jubiläums zu lebhaftem Ausdrucke; an der unten als Quelle bezeichneten Stelle sind sie bei dieser Gelegenheit im einzelnen nachgewiesen. — Daneben hat Z. in der Tagespresse eine lebhafte Thätigkeit entfaltet. Nachdem er mehrere Jahre lang die Hessische Landeszeitung redigirt hatte, begründete er im J. 1826, in Gemeinschaft mit seinem Schwager, dem General v. Wachter (s. A. D. B. XL, 425), die noch gegenwärtig zu Darmstadt erscheinende „Allgemeine Militär-Zeitung“, zu deren Schriftleitern er lange gehört und für welche er zahlreiche Aufsätze geschrieben hat. — Z. starb zu Darmstadt am 23. Februar 1859.

    • Literatur

      Allgemeine Militär-Zeitung, Darmstadt 1859, Nr. 13/14, 17/18.

  • Autor/in

    B. v. Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Zimmermann, Friedrich Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 262 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13851870X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA