Dates of Life
1769 – 1837
Place of birth
Würzburg
Place of death
Werfen
Occupation
katholischer Theologe
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 13748819X | OGND | VIAF: 81672354
Alternate Names
  • Krug, Ludwig
  • Krug, L. A.
  • Krug, Ludwig A.
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Krug, Ludwig, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13748819X.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Krug: Ludwig K., katholischer Geistlicher, geb. zu Würzburg am 27. Sept. 1769, zu Werfen im Salzburgischen am 17. Novbr. 1837. Nachdem er in Würzburg, wo sein Vater Rector der Domschule war, seine Gymnasial- und philosophischen Studien vollendet und sich 1788 die philosophische Doctorwürde erworben hatte, ging er, da man ihn dort wegen eines Fehlers am Auge nicht in das Seminar aufnehmen wollte, nach Salzburg, wurde dort 1792 Priester und, nachdem er einige Jahre Seelsorger auf dem Lande gewesen, 1801 Spiritual und Lehrer der Pastoral im Seminar, 1810 Pfarrer zu Werfen. Er schrieb „Beiträge zur Homiletik" (homiletische Abhandlungen und Predigten). 2 Bde., 1822, „Darstellung der Regeln der geistlichen Beredsamkeit“, 1824, und einige andere homiletische und ascetische Schriften und Beiträge für Zeitschriften, namentlich das „Magazin für katholische Religionslehrer“ von Felder und Köberle.

    • Literature

      Felder-Waitzenegger, Gelehrtenlex, I. 423, III. 514. N. Nekr. 1837, Nr. 346.

  • Author

    Reusch.
  • Citation

    Reusch, Heinrich, "Krug, Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 220 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13748819X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA