Lebensdaten
1674 – 1728
Geburtsort
Münchingen (Landkreis Ludwigsburg)
Sterbeort
Tübingen
Beruf/Funktion
Apotheker ; Chemiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 13649045X | OGND | VIAF: 80825287
Namensvarianten
  • Gmelin, Johann Georg
  • Gmelin, Johann Georg der Ältere
  • Gmelin, Johann Georg
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gmelin, Johann Georg der Ältere, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13649045X.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Gmelin: Johann Georg G. der Aeltere, Stifter der Tübinger Linie (s. o. S. 265). Geb. zu Münchingen bei Leonberg den 17. August 1674, gest. als Apotheker und Akademiker zu Tübingen am 22. August 1728. G. war ein für seine Zeit ganz tüchtiger Chemiker, ausgebildet unter Urban Hiärne in Stockholm, wo G. 1699 eine Stelle am königl. chemischen Laboratorium erhalten hatte. Im J. 1706 in die Heimath zurückgekehrt, verheirathete er sich mit der Tochter des Apothekers Haas und übernahm in Tübingen die bekannte Apotheke am Markt, wirkte auch als akademischer Lehrer und legte werthvolle Sammlungen an. Doch hat er nichts Litterarisches veröffentlicht; nur einen Aufsatz hinterließ er über die Bereitung des essigsauren Quecksilbers (sperma mercurii), der nach seinem Tode von seinem gleichnamigen Sohne, dem Reisenden, veröffentlicht wurde.

    • Literatur

      Leichenrede, gehalten von G. C. Pregitzer, Tüb. 1728. Stammbaum S. LIV.

  • Autor/in

    Ladenburg.
  • Zitierweise

    Ladenburg, Albert, "Gmelin, Johann Georg der Ältere" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 268-269 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13649045X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA