Lebensdaten
gestorben 1698
Geburtsort
Wolgast
Sterbeort
Anklam
Beruf/Funktion
Heraldiker ; Sekretär ; Genealoge ; Stadtkämmerer
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 135907608 | OGND | VIAF: 80344052
Namensvarianten
  • Elzow, Albrecht
  • Elzou, Albertus
  • Elzovio, Alberto
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Elzow, Albrecht, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135907608.html [28.11.2021].

CC0

  • Leben

    Elzow: Albrecht E., den 14. Nov. 1698 zu Anclam, wo er Senator, 1671 Rathssecretär und von 1672 an Kämmerer war. Er ist Verfasser einer unter dem Namen „Pommerscher Adelsspiegel“ bekannten sehr wichtigen Sammlung genealogischer Nachrichten und weitläuftiger Stammtafeln zur Geschichte des pommerschen Adels (1671), zu welcher das Material meist von den Familien selbst hergegeben wurde. Da Elzow's Tod die Veröffentlichung dieser noch heut sehr brauchbaren Arbeit verhinderte, so erwarb die hinterpommersche Ritterschaft das Originalmanuscript des auf Hinterpommern bezüglichen Theiles von der Wittwe um 100 Thlr. und bewahrt es auf dem Ständehause in Stettin. Der vorpommersche Adelsspiegel soll nach Oelrichs in das schwedisch-pommersche Landesarchiv gekommen sein, doch ist keine Nachricht vorhanden, daß er je dahin gelangte, noch was sonst aus ihm geworden. Uebrigens existiren mehrere Abschriften vom Original mit Nachträgen, auch geben Brüggemann, Beschreibung von Vor- und Hinterpommern, 1. Theil, sowie Bagmihl's pommersches Wappenbuch viele Auszüge.

    • Literatur

      Oelrichs, Fortgesetzte histor.-diplomat. Beiträge zur Geschichte der Gelahrtheit in Pommern.

  • Autor/in

    v. Bülow.
  • Empfohlene Zitierweise

    Bülow, von, "Elzow, Albrecht" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 77 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135907608.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA