Dates of Life
1838 – 1903
Place of birth
Barmen
Place of death
Dresden
Occupation
Begründer der Kettenschiffahrt auf der Oberelbe
Religious Denomination
lutherisch
Authority Data
GND: 135808790 | OGND | VIAF: 80263891
Alternate Names
  • Bellingrath, Ewald
  • Bellingrath, E.

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bellingrath, Ewald, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135808790.html [05.05.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus Wuppertaler Industriellenfamilie;
    V Carl Friedrich (1801–44), Kaufmann und Fabrikant, S des Christian Hermann, Kaufmann und Fabrikant, und der Maria Johanna Weustenfeld;
    M Christine (1802–81), T des Johann Gottfried Karthaus, Kaufmann, und der Anna Gertrud Buschhaus;
    Therese, T des hannoverschen Obersten Theodor Freiherr von Bothmer und der Ottilie Reichard.

  • Biographical Presentation

    B. war während seiner technischen Studien Schüler von F. Redtenbacher und G. Zeuner. Seine ersten praktischen Erfahrungen erwarb er in rheinischen Maschinen- und Gußstahlfabriken. 1860 kam er nach Dresden und gründete hier 1868 die Elbschiffahrtgesellschaft „Kette“, als deren Generaldirektor er später zeichnete. An einer Kette, die im Elbstrome lag, liefen die Transportdampfer, im Volksmunde „Kettenschlepper“ genannt, und trugen sehr wesentlich dazu bei, daß der Fracht- und Stapelverkehr für Dresden fast um das Zehnfache stieg. Seit den 80er Jahren hatte die „Kette“ auch eine eigene Schiffswerft in Dresden-Übigau erworben. B.s Erfindungen sind das Kettengreifrad und der hydraulische Wagen zum Schiffstransport. Er ist auch der Erbauer der nach Zeuners Theorie konstruierten Turbinenschiffe. Die Saale, der Main, der Neckar, sowie einzelne Kanäle verdanken seiner tatkräftigen Mitwirkung ihre bedeutenden Verkehrsentwicklungen. - Dr.-Ing. e. h. TH Dresden.

  • Works

    Stud. üb. Bau- u. Betriebsweise eines dt. Kanalnetzes, 1879.

  • Literature

    H. Gebauer, Die Volkswirtschaft im Kgr. Sachsen, Bd. 3, 1893, S. 70;
    Jb. d. Schiffbautechn. Ges., Bd. 5, 1904, S. 73 f.;
    H. Pönicke, Sachsens Entwicklung z. Industriestaat, 1934;
    H. Fehre, Die Entwicklung Dresdens u. seiner Umgebung in d. Zeit 1834-1933, Werdegang u. Bildung einer Großstadt, bevölkerungsgeograph. gesehen, Diss. TH Dresden 1944 (ungedr.);
    W. Fischer u. H. Pönicke:, Sachsen-Pioniere d. Technik, 1944 (ungedr.);
    A. Birk, in: BJ VIII, S. 146 (L).

  • Author

    Herbert Pönicke
  • Citation

    Pönicke, Herbert, "Bellingrath, Ewald" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 30-31 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135808790.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA