Lebensdaten
1861 – 1942
Geburtsort
Schloß Wittgenstein bei Laasphe
Sterbeort
Bottrop
Beruf/Funktion
Sozialpolitiker
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 135728398 | OGND | VIAF: 28297130
Namensvarianten
  • Czimatis, Ludwig Heinrich Christian August
  • Czimatis, Ludwig
  • Czimatis, Ludwig Heinrich Christian August

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Czimatis, Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135728398.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V August, Fürstlich Wittgensteinischer Beamter;
    M Friederike Conradi;
    Düsseldorf-Eller 1890 Marie Louise (1861–1946, kath.), T des Gastwirts Wilh. Richarz u. der Louise Lipgens aus Eller.

  • Biographie

    Nach Abschluß naturwissenschaftlicher Studien war C. von 1882-91 auf verschiedenen Werken als Betriebschemiker und Betriebsleiter tätig. Er trat dann in den Preußischen Gewerbeaufsichtsdienst über. 1921 berief ihn der Handelsminister als Oberregierungsrat an das Polizeipräsidium Berlin und ernannte ihn gleichzeitig zum Mitglied der dem Ministerium angegliederten Technischen Deputation für Gewerbe sowie des Prüfungsamtes für höhere Gewerbeaufsichtsbeamte. 2 Jahre später wurde er als Oberregierungs- und Obergewerberat nach Düsseldorf versetzt, wo er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Staatsdienst 1927 verblieb.

    C. hat sich um die Weiterentwicklung des Arbeitsschutzes große Verdienste erworben. Seit Beginn seiner Tätigkeit als Gewerbeaufsichtsbeamter ist er dabei für ein Zusammenwirken von Arbeitgeber und Arbeitnehmer eingetreten. Nach seiner grundsätzlichen Meinung hatten beide Parteien die Verantwortung für den Arbeitsschutz zu tragen, und diese seine mit ruhiger Sachlichkeit begründete Auffassung hat er allen, vornehmlich mit dem damaligen Betriebsrätegesetz zusammenhängenden Schwierigkeiten zum Trotz als aufrechter Mann durchzusetzen gewußt.

  • Literatur

    Stahl u. Eisen 63, 1943, S. 40.

  • Autor/in

    Hugo Racine
  • Zitierweise

    Racine, Hugo, "Czimatis, Ludwig" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 462 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135728398.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA