Lebensdaten
1804 – 1877
Beruf/Funktion
preußischer General
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 135687519 | OGND | VIAF: 281090004
Namensvarianten
  • Canstein, Philipp Freiherr von
  • Canstein, Philipp von
  • Kanstein, Philipp Freiherr von
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Canstein, Philipp Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135687519.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Canstein: Philipp Freiherr von C., königlich preußischer General der Infanterie, am 4. Februar 1804 zu Eschwege (Hessen) geboren, trat am 1. August 1819 beim 2. Infanterieregimente zu Stettin in den Dienst, wurde am 26. November 1821 Officier und gehörte dann von 1826 bis 1848 dem Cadettencorps an. Während dieser Zeit schrieb er eine „Anleitung, die physischen Erdräume mittelst einfacher Constructionen aus freier Hand zu entwerfen“ (Berlin 1835) und „Blicke in die östlichen Alpen“ etc. (Berlin 1837), auch gab er eine, von einem Texte begleitete „Charte von der Verbreitung der nutzbarsten Pflanzen über den Erdkörper“ heraus (Berlin 1837). Am 16. Januar 1849 kam er als Major im 23. Infanterieregimente nach Oberschlesien, am 29. October 1857 wurde er Commandeur des 11. Infanterieregiments in Breslau, am 22. Juni 1863 erhielt er das Commando der 11. Infanteriebrigade zu Brandenburg a. Havel. Diese befehligte er im|nächstfolgenden Jahre während des Feldzuges gegen Dänemark; bei der Eroberung der Düppeler Schanzen am 18. April gehörte seine Brigade zunächst zur allgemeinen Reserve. Als die erste Schanzenreihe genommen war, erhielt er den Auftrag die zweite zu nehmen, welchen er erfüllte; sodann begegnete er wirksam einem Gegenstoße des Feindes; seine Dienste wurden durch Verleihung des Ordens pour le mérite anerkannt. Sein „Bericht über die Betheiligung der 11. Infanteriebrigade an der Erstürmung der Düppeler Schanzen“ ist durch den Druck veröffentlicht worden (Berlin 1864). Auch am Uebergange nach Alsen hatte General v. C. Antheil. Dann übernahm er das Commando der 15. Division zu Köln, welche er 1866 im Feldzuge gegen Oesterreich auf dem böhmischen Kriegsschauplatze im Verbande der Elbarmee befehligte. Er focht hier in der Schlacht bei Königgrätz auf dem äußersten rechten Flügel, welcher den Sachsen gegenüberstand. Nach Friedensschlusse wurde er Gouverneur von Magdeburg. Während des Krieges von 1870/71 vertrat er den Gouverneur von Berlin. 1872 schied er aus dem Dienste, am 5. November 1877 starb er zu Kassel.

    • Literatur

      Jahresberichte über Veränderungen uud Fortschritte im Militärwesen, herausgegeben von v. Löbell IV, 391. Berlin 1878.

  • Autor/in

    B. v. Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Canstein, Philipp Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 441-442 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135687519.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA