Lebensdaten
Anfang 18. Jahrhundert – 1764
Beruf/Funktion
österreichischer General
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 135654971 | OGND | VIAF: 55369071
Namensvarianten
  • Buccow, Adolf Nicolaus Freiherr von
  • Buccow, Adolf Nicolaus von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Buccow, Adolf Nicolaus Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135654971.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Buccow: Adolf Nicolaus Freiherr v. B., österreichischer General der Cavallerie, geb. zu Anfang des 18. Jahrhunderts, 1764, ist einer alten norddeutschen Familie entsprossen und legte während des österreichischen Erbfolgekrieges bei verschiedenen Gelegenheiten Proben von Umsicht und Tapferkeit ab. Bei Ausbruch des 7jährigen Krieges war B. Feldmarschalllieutenant. Er führte 1757 mit Auszeichnung unter schwierigen Verhältnissen nach der unglücklichen|Schlacht von Leuthen die Arrièregarde der Armee. Auch trug er 1758 viel zum Entsatz von Olmütz bei und legte ausgezeichnete Talente bei Dresden an den Tag. In der Schlacht bei Torgau 3. Nov. 1760 übernahm er nach Daun's Verwundung den Befehl über die Armee, mußte ihn jedoch, selbst verwundet, wieder an den General O'Donell abgeben. Wiederhergestellt, wurde B. Commandirender in Siebenbürgen, woselbst es seine angelegentlichste Sorge war, die Verwaltung zu regeln und dem bedrohten Staate frische Truppen zu schaffen. Mitten in dieser Thätigkeit ereilte ihn der Tod.

    • Literatur

      Hirtenfeld und Meynert, Oesterreichisches Militär-Lexikon.

  • Autor/in

    v. Janko.
  • Zitierweise

    Janko, Wilhelm Edler von, "Buccow, Adolf Nicolaus Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 461-462 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135654971.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA